Anschrift Auenwaldschule

 
Das Buch in der Vitrine

06.10.2022
 

Seit einigen Tagen steht eine große, schwere, nicht entflammbare Vitrine in der Grundschule. Außer ein Joschi-der-Schulkater-Foto war bislang noch nichts in dieser Vitrine ausgestellt worden und es stellte sich immer häufiger die Frage, was denn in diese Vitrine kommen solle.

Heute prangte eine große, gut sichtbare Überschrift am Glasschrank: „Das Buch in der Vitrine“. An der Vitrine prangen jetzt bunte Fragezeichen und laminierte Fragen wie „Wie geht es weiter?“, „Hast du die Seiten schon gelesen?“ und „Was passiert als nächstes?“. Innen stehen dicht an dicht drei Bücher, noch gut zugeklappt.

Nach den Ferien werden unsere Grundschüler darüber abstimmen, welches dieser Bücher aufgeklappt wird. Jeden Tag wird dann einmal umgeblättert, sodass das Buch häppchenweise gelesen werden kann.

Dieses Modell der Leseförderung stammt aus Finnland und wir sind sehr gespannt, ob das Buch in der Vitrine auch unsere Grundschüler zum Lesen anregen wird.

Diese Bücher stehen zur Auswahl:

Gut gespukt, Tim Schlotterbein!

 

Rums! Die alte Villa wackelt! Zusammen mit Finn spukt Tim Schlotterbein, das kleine Gespenst, durch die Nacht. Die beiden werden dicke Freunde und erleben ein Abenteuer nach dem anderen.

Zwei Freunde auf heißer Spur

 

Oh Schreck, die Torte ist weg! Ausgerechnet von der leckeren Schokotorte fehlt ein Stück. Zum Glück wissen die Detektive Pit und Paula, wie man solche Fälle löst.

Picknick mal ganz anders

 

Ein Picknick im Umzugschaos? Das schafft nur Anna! Leckere Pfannkuchen und eine ¨berraschung von Nachbarin Kathie machen das Picknick auf dem Teppich perfekt.

Wir sind so gespannt, wie unsere Schülerinnen und Schüler abstimmen werden und welches Buch wohl das erste „Buch in der Vitrine“ sein wird.

DJ

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
06.10.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln