Plätzchenbacken in der 3b

12.12.2022

Am 12.12.2022 war es endlich soweit: Nachdem schon einige andere Klassen die Schule mit Plätzchenduft erfüllt hatten (und die übrigen Klassen das noch tun werden), war am Montag die 3b an der Reihe. Die von vielen (Groß-)Eltern vorbereiteten Plätzchenteige wurden in der Grundschulküche mit den erwachsenen Helfern ausgerollt und ausgestochen, gebacken und verziert.

Es entstanden verschiedene Tierformen, Herzen, Raketen, kleine Drachen (passend zur Drachenklasse), weihnachtliche Motive und auch landwirtschaftliche Maschinen waren als Ausstechförmchen natürlich dabei. Nach dem Auskühlen wurden die Plätzchen mit reichlich Zuckerguss bestrichen und mit allerlei bunten Streuseln, Perlen, Mini-Herzen / -Einhörnern / -Lebkuchenmännchen / -Sternen verziert.

Es gab zudem Teige, die zu Kügelchen geformt und mit der Gabel wieder platt gedrückt und dann gebacken wurden. Zwischenzeitlich verschwand das eine oder andere Gebäck schon mal im Mund. Während einer Pause härtete die Glasur der meisten Kekse aus.

Nachdem dann in der Küche alles wieder aufgeräumt war, durften die Kinder ihre mitgebrachten Dosen füllen und natürlich auch direkt etwas naschen. Die restlichen Kekse wurden in große Dosen gefüllt und werden in den verbleibenden Schultagen gemeinschaftlich aufgeknabbert.

Vielen Dank an alle Helfer! Ohne Ihre tatkräftige und zahlreiche Unterstützung durch die Vorbereitung der Teige, die Ausstattung der Kinder und/oder die Hilfe vor Ort wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen. Die Kinder hatten großen Spaß und die Plätzchen versüßen uns die Vorweihnachtszeit!

21.12.2022

Schuljahr 2023 / 2024