Anschrift Auenwaldschule

 
Winterzeit ist Märchenzeit

22.12.2022
 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde es trotz der Vorfreude auf die Ferien und das Weihnachtsfest, dem Trubel im Schulgebäude zwischen Keksen und Aufräumen in den Klassen auch noch einmal ganz magisch und märchenhaft. Für alle kleinen und großen Auenwaldler waren zwei Märchenerzählerinnen in die Schule gekommen und hatten das eine oder andere Märchen im Gepäck.

Gespannt kamen die Jahrgänge gemeinsam in den vorbereiteten Raum, der mit Samtdecken dekoriert und so märchenhaft gestaltet war. Natürlich kennen unsere Auenwaldler Märchen, aber die mitgebrachten Märchen waren doch ein wenig anders als die, die die Kinder kannten. So lauschten die Kinder der ersten und zweiten Klassen zum Beispiel dem „Märchen der braunen Ziege“, bei dem die Kinder feststellten, dass es dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sehr ähnlich ist.

Mit einem besonderen Klangspiel wurden die Märchen eingeläutet und die Kinder lauschten gespannt. Sie waren fasziniert davon, dass man ein Märchen auch einmal ohne Bilder auf einem Bildschirm oder viele Geräusche, sondern stattdessen mit Gestik und Mimik, dem Spiel mit der Stimme und Spannungspausen erzählt bekommen kann.

So waren sie ganz vertieft in die Geschichten und bibberten mit den Figuren, wenn es spannend wurde, freuten sich über Erfolge und wollten am liebsten immer weitere Geschichten hören.

Viel zu schnell ging die Märchenzeit vorbei und die Märchen-erzählerinnen mussten schon wieder verabschiedet werden.

Wir freuen uns und danken dem Förderverein der Grundschule sehr für die finanzielle Unterstützung für dieses tolle Erlebnis und wünschen allen kleinen und großen Auenwaldlern ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
23.12.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln