Weihnachtsstimmung im Auenwald

02.12.2022

Das letzte Weihnachtskonzert ist schon eine ganze Weile her. Die meisten der kleinen Auenwaldler, die unsere Schule besuchen, haben ein solches Konzert in der Weihnachtszeit noch gar nicht erleben dürfen. Umso mehr freuten sich alle auf den heutigen Nachmittag in unserer schön geschmückten Schule.

Mit klopfenden Herzen, roten Wangen und Weihnachtsmützen und anderen weihnachtlichen Accessoires ausgestattet, trafen sich alle Auenwalder und viele Gäste in der Aula der Schule. Der Chor begrüßte mit einem traditionellen Lied alle Gäste und läutete so das Weihnachtskonzert ein. Unsere Melody Chimes, amerikanische Einzeltoninstrumente, die einen besonderen Klang haben, wurden sehr konzentriert und professionell von unseren Dritt- und Viertklässlern gespielt und es war den Kindern anzusehen, wie viel Freude ihnen das Spielen macht. Der Chor, begleitet von der Instrumental-AG, präsentierte vier Lieder, die mit bekannten Melodien und neuen Texten sowie traditionellem Liedgut weihnachtliche Stimmung verbreitete.

Die Dänischkinder der Klassenstufe 3 präsentierten ein weihnachtliches Gedicht, in dem fünf kleine Weihnachtswichtel fast Weihnachten verschlafen hätten, aber zum Glück einer nach dem anderen durch unterschiedliche Vorkommnisse geweckt wird, sodass alle rechtzeitig bereit sind, wenn der Weihnachtsmann kommt.

Alle Klassenstufen hatten ebenfalls einen tollen Beitrag vorbereitet, der von den Eltern mit viel Applaus bedacht wurde: So präsentierten die jüngsten Auenwaldler ein Stück, das sowohl mit Schellen, als auch mit Stabspielen begleitet wurde, während die Kinder selber das Lied „Klitzekleine Melodie“ sangen. Die Klassenstufe 2 präsentierte mit viel Bewegungsfreude einen Tanz zu einer Version von Jingle Bells und begeisterten damit das Publikum so sehr, dass sogleich eine Zugabe gewünscht wurde.

Auch die dritten Klassen zeigten gekonnt, was sie im Unterricht erarbeitet hatten. Eine Begleitung zu einem Lied, das eine Fahrt mit einem Schlitten beschreibt, mit Schellen, Triangeln, Chicken Shakes und Tontopftrommeln, bei dem ein gutes Zuhören sehr wichtig ist. Aber auch die Gäste waren plötzlich gefordert und so durften alle in einer zweiten Runde mitmachen und ebenfalls Trommeln, Rasseln, Triangel oder Schellen „spielen“ ‒ nämlich mit Körperinstrumenten oder der Stimme.

Für die Kinder war es eine große Freude zu sehen, dass viele Eltern diese Aktion mitgemacht haben. Unsere vierten Klassen verschwanden irgendwann im Musikraum, um sich für ihren Auftritt vorzubereiten. Ziemlich cool und lässig kamen die ältesten Auenwaldler zu einer fetzigen Musik zurück in die Aula und rappten einen Song, der davon erzählt, dass auch die Tiere Weihnachten feiern wollen.

Auch hier war die Begeisterung des Publikums sehr deutlich zu hören, als eine Zugabe gewünscht wurde, die natürlich auch gegeben wurde.

Auch die Kinder der DaZ-Klassen hatten einen Beitrag vorbereitet. Mit vielen zum Text des Liedes passenden Bewegungen machten sie deutlich, wie sehr sie sich Schnee und Eis für viele tolle Winteraktionen wünschten.

Wir danken allen kleinen und großen Auenwaldlern für ein gelungenes Weihnachtskonzert, das uns alle noch ein Stückchen mehr Weihnachtsgefühl und Weihnachts-stimmung vermitteln konnte. Es war schön, in so viele begeisterte Kinder- und Erwachsenenaugen zu sehen.

Wir wünschen allen eine schöne, besinnliche und aufregende Advents- und Weihnachtszeit!

pdf-Datei

Feb. / März

Weihnachtszeit im Auenwald (Nachlese)
Südangeln Rundschau