Schlagzeuger und bOdrum-Erfinder
zu Besuch in der Auenwaldschule

04. ‒ 07.10.2022

Die Projekttage der dritten Klassen waren in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Das erste Mal fanden diese Projekttage als ein Baustein der Musikalischen Grundschule statt. So wurde überlegt, wie man wohl drei Tage musikalisch gestalten könne, ohne, dass es für die Kinder wie ein ganz normaler Musikunterricht sein würde. Außerdem sollten sie mit viel Spaß dabei sein!

Am ersten Tag trafen wir uns mit allen Drittklässlern, um einen musikalischen Einstieg mit „Bum tschicke bum“ zu gestalten. Das war schon eine kleine Herausforderung, aber die Kinder meisterten diese mit Bravour. Anschließend lauschten alle den Erklärungen von Frau Juhász, die zeigte, wie man eine eigene Trommel aus ein bisschen Kleister, einem Tontopf und Butterbrotpapier herstellen kann.

Gut gestärkt nach dem Frühstück ging es los und der Kunstraum erfreute sich an vielen kleisternden Kinderhänden und Kinderstimmen, die begeistert bei der Sache waren.

Während die Trommel dann zum Trocknen zur Seite gestellt wurden, wurde im Klassenzimmer schon ein neues Instrument gebastelt.

Aus einer Papprolle, ein wenig Reis, Kleber und Papier zauberten alle eine Rassel. Das war gar nicht so leicht, aber die Bilderanleitung, die alle Schritte genau zeigte, war eine gute Hilfe.

Am zweiten Tag erwartete die Drittklässler eine Überraschung: Bassam Abdul Salam, ein ausgezeichneter Schlagzeuger, der unter anderem beim König der Löwen in Hamburg in den Aufführungen spielt, kam in die Schule, um mit den Kindern im Rahmen der Projekttage zum Thema Musik einen ungewöhnlichen Workshop zu gestalten.

Gemeinsam spielten und musizierten die Kinder mit Bassam an den bOdrums, besondere Trommeln, die ohne Resonanzkörper auskommen, und schon lange an der Auenwaldschule ein festes Instrument im Musikunterricht sind. Bassam ist nicht nur ein großartiger Schlagzeuger und hervorragender bOdrum-Spieler, sondern auch der Erfinder dieser Trommeln. Gemeinsam wurden erste Übungen an der bOdrum gespielt und herausgefunden, dass Musik nur funktioniert, wenn alle gemeinsam im gleichen Tempo spielen.

Am Ende des Tages spielten alle gemeinsam zu drei Liedern, die den Kindern viel Konzentration abverlangten, aber auch viel Freude bereiteten. Als Zugabe für Bassam zeigten die Kinder eine ihrer Lieblingschoreographien an der bOdrum und Bassam trommelte begeistert mit.

Am dritten Projettag waren die Trommeln zum Glück alle durchgetrocknet, sodass einem gemeinsamen Musizieren auf den eigenen Trommeln nichts mehr im Wege stand. Eine kleine Überraschung wartete noch auf alle Trommelbauer, als sie ihre Trommeln in Empfang nahmen: Bassam hatte jede Trommel als Erinnerung signiert.

Im Musikraum wurde die Trommel dann genauer unter die Lupe genommen. Wie spielt man diese Tontopftrommel denn am besten? Wie klingt sie, wenn sie frei schwebt und wie, wenn sie auf dem Boden steht? Welche Geräusche kann man der Trommel noch entlocken? Nach einigen Spielexperimenten und Probetrommelschlägen sollte es dann gemeinsam los gehen: Erst einmal wurden Rhythmen „trocken“ geübt ‒ alle Kinder klatschten und nutzten die Sprechsilben der Noten problemlos, sodass die geübten Rhythmen auf die Trommel übertragen werden konnten.

Zu zwei Liedern trommelten die Kinder und verfolgten eine Partitur über die Leinwand, sodass sie mit ihrer Trommel bekannte Lieder begleiteten. Anschließend kamen auch die Rasseln der Kinder und die Claves aus dem Musikraum zum Einsatz. Zu einem Lied spielten die Drittklässler die Rhythmusbegleitung und konnten schon bald den Refrain des neuen Liedes mitsingen.

Nach dieser musikalischen Zeit durften sich die Musiker beim Gestalten ihrer Trommel ein wenig ausruhen und nun strahlen die Trommeln bunt und fröhlich um die Wette. Nach den Ferien werden die Instrumente noch den einen oder anderen Einsatz in der Schule haben, bevor sie dann mit nach Hause gehen dürfen.

Es waren musikalische, mit viel Freude und Abwechslung versehene erfolgreiche Projekttage, die sicherlich in Erinnerung bleiben werden.

21.11.2022

Schuljahr 2023 / 2024