Farben in die Welt tragen

Kunstprojekttag der 3. Klassen

04. ‒ 07.10.2022

Wie gut sich Kunst und Musik verbinden lassen, stellte unsere Projektwoche wieder unter Beweis. Zunächst wurden die Woche über mit viel Elan aus Tontöpfen bOdrums angefertigt; die individuelle Gestaltung durfte dabei natürlich nicht fehlen. Den Trocknungsprozess nutzten wir sogleich für einen losgelösten Kunstprojekttag, der ebenfalls den Musikcharakter der Woche unterstützte:

Die Klassen starteten mit einem Vorleseimpuls zur Geschichte „Der Musikmacher“, in der die Kinder der Finsterwelt gemeinsam mit dem uralten, mysteriösen Musikladenbesitzer ihren Planeten von der Dunkelheit befreien und sie wieder mit Farben erfüllen. Diese Hauptszene wollten wir nun in einem Bild festhalten. Aus schwarzem Tonkarton stellten wir den „Musikmacher␄ her; beim Ausschneiden der gezeichneten Figur zeigten die Klassen ihr feinmotorisches Können. Anschließend füllten wir die Bildfläche mit bunten Farbklecksen, die mit einem Strohhalm im Sinne einer Zufallstechnik in alle Richtungen gepustet und verteilt wurden, hier kamen unsere Deckfarbkästen zum Einsatz.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und gestalteten motiviert ihre eigenen Kunstwerke. Die Pustetechnik bereitete große Freude und führte zu selbstständig erarbeiteten Erfolgserlebnissen.

Die besonders schnell arbeitenden Kinder fertigten zusätzlich noch einige Kunstnoten aus Tonkarton an, die wir nun zu einem Mobile weiterverarbeiten wollen. Währenddessen schmückt eine Auswahl der Bildwerke bereits unser Treppenhaus, so dass ‒ der Geschichte nachempfunden ‒ die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen wieder mehr Farben in unser aller Schulleben tragen konnten.

SW

21.11.2022