Projektwoche der Schildfüchse

04. ‒ 07.10.2022

Die Schildkröten aus der 2a und die Füchse aus der 2b haben sich mit dem Thema Gesunde Ernährung beschäftigt. Viele Kinder wussten tatsächlich auch schon eine Menge darüber und bewiesen dies mit ihren entsprechend bestückten Frühstücksdosen. Sie konnten sich gut gegenseitig erklären und helfen, wenn es darum ging, Obst und Gemüse zu unterscheiden, was zu welcher Jahreszeit bei uns im Garten oder auf dem Feld wächst und dass man viel Wasser trinken soll, um gesund zu bleiben.

Aber die vielen anderen leckeren Sachen, die so unsere tägliche Ernährung ausmachen, sind die auch so gesund? Was essen wir eigentlich so an einem ganz normalen Tag? Und wo kommt das alles her? Was sind denn heimische oder exotische Früchte? Und welchen Weg legt so eine Banane zurück, bis wir sie im Supermarkt einkaufen können?

Mit vielen Bildern und Informationsmaterial fanden wir viele Antworten auf diese und noch mehr Fragen. Selbst die Ernährungspyramide haben wir gemeinsam erklommen und wissen nun, dass Naschi und Fast Food viel weniger wichtig sind als Obst und Gemüse. Trotzdem müssen wir am Geburtstag nicht darauf verzichten, aber weniger ist in diesem Fall mehr.

Aus all diesen Antworten und Erklärungen sind in den vier Tagen tolle, bunte Lapbooks entstanden, die die Kinder am Freitag stolz präsentieren und mit nach Hause nehmen konnten.

Außerdem gab es zum Abschluss ein ausgiebiges Frühstück mit wunderbar gut und gesund gefüllten Brotdosen. Die Lehrerinnen brachten frisch angerührten Kräuterquark als Dip zu Kohlrabi, Möhren und Paprika mit. Zusätzlich gab es Äpfel und Birnen frisch von der Obstwiese (aus Langballig). Eifrig haben die Kinder alles mund- und dipgerecht geschnitten, vorbereitet und genüsslich aufgegessen.

Wir wünschen uns gegenseitig fröhliche und gesunde Herbstferien.

AK, LZ und SW

21.11.2022