Rätselspaß zum Schuljahresende
‒ Die 1b zeigt ihr Können ‒

30.06.2022

Am Donnerstag vor den Sommerferien stellte die 1b nochmal ihr ganzes Fachwissen im Schuljahres-Abschlussquiz unter Beweis! Die Kinder traten in ihrer Gruppentischeinteilung in den Kategorien Deutsch, Kunst & Sport, Mathematik und Sachunterricht gegeneinander an und sammelten einige Punkte. Die Begeisterung und Motivation für dieses besondere Ereignis war groß und so bestritten wir die Wettkampfkategorien nicht nur, wie geplant, in der 4. Stunde, sondern nutzen die 5. Stunde gleich mit.

Los ging es mit dem Deutschspiel „Welches Tier beginnt mit…?“ Wie wunderbar, dass wir hierfür unsere neuen digitalen Tafeln mit der Zufallsgeneratorfunktion nutzen konnten! Ein Quizmasterchef durfte das Zufallsrad in der Deutschkategorie betätigen und die anderen Kinder konnten die bereits erlernten Buchstaben in der Anlautfunktion wiederholen. Der Kampfgeist war geweckt und so gingen wir direkt zur nächsten Kategorie über: Kunst und Sport. Wie passt diese Kombination wohl zusammen?

Ein anderes Kind übernahm die Quizmasterfunktion und wählte nun über den Zufallsgenerator anstatt der Buchstaben Farben aus.

Jetzt musste es schnell gehen: Die jeweiligen Tischgruppen brauchten einen entsprechend farbigen Gegenstand aus dem Klassenraum, der nach vorne zu den Kandidatentischen gebracht werden musste, wo dann das Signal der farbigen Lichtbuzzer die jeweilige Runde beendete und den Gruppentischkonten neue Punkte einbrachte.

Nach der Pausenhofzeit war die Begeisterung weiterhin hoch und wir starteten mit der Mathematikkategorie: Rechnen im Zahlenraum bis 20 und fachbegriffliche Wiederholungen wie Umkehraufgaben wurden mit Leichtigkeit gelöst und die Spannung blieb durch das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Gruppentischen durchweg hoch.

Selbst die letzte Sachunterrichtskategorie führte zu keinem eindeutigen Siegertisch: Nach einigen Fragen zu den Wochentagen und Monatsnamen belief sich der offizielle Endstand auf 6 Punkte für den grünen Tisch und jeweils 7 Punkte für den gelben, roten und blauen Tisch.

Aus dieser Misere konnte uns nur eine allerletzte Schätzfrage retten, die den roten Tisch zum Sieger kürte.

Gewinner waren wir jedoch alle, denn zum Abschluss durfte jedes Kind einmal in die Schatzkiste greifen und sich unter Radiergummis, Buntstiften oder Tieraufklebern seinen persönlichen Gewinn aussuchen.

Dieser Abschluss wurde dann von der roten Siegertischgruppe eingeläutet. Was für ein schöner Ausklang des Tages!

Die 1b wartet gespannt auf die Quizfragen im kommenden Schuljahr und wird sich auch dort jeder Herausforderung stellen!

Sinja Weilandt

01.07.2022