Zeitstörungen im Auenwald

13. - 15.12.2021

Unverhofft kommen Frau Fridolin und Frau Zink in den Klassenraum: „Hier muss eine Zeitstörung vorliegen. Macht euch keine Sorgen, wir haben das im Griff!“ Die beiden sind nämlich von der Zeitstörungs-Entstörungs-Stelle und kennen sich mit Zeitstörungen wie gemeinen Zeitlöchern, rückwärtslaufender Zeit oder verlangsamter Zeit aus.

Auch in der Auenwaldschule platzten die beiden Zeitstörungs-Entstörungsmitarbeiterinnen mitten in den Unterricht der Klassen, um die aufgetretenen Zeitstörungen zu orten und mit Hilfe der Kinder zu beseitigen. Komplizierte Handbewegungen mussten schnellstmöglich einstudiert und gleichzeitig durchgeführt werden, um entweder die eine oder die andere Schauspielerin wieder in die Gegenwart zurück zu holen.

Dass es sich bei den beiden Frauen von der Zeitstörungs-Entstörungs-Stelle um Schauspielerinnen handelte, merkten einige Kinder erst spät, da die beiden sich nicht aus ihrem Konzept bringen ließen und sehr überzeugend spielten. Gemeinsam mit den Kindern gingen die beiden philosophischen Fragen nach und versuchten den Unterschied zwischen der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft zu klären. Außerdem wurden auch folgende Fragen gestellt und gemeinsam eine Lösung gefunden: Gibt es nur ein Jetzt? Was ist mit dem alten Jetzt? Was ist Erinnerung und in welche Richtung läuft die Zeit eigentlich?

Mit viel Lachen und der einen oder anderen nachdenklichen Sequenz spielten die beiden Schauspielerinnen der Pilkentafel in jeder Klasse eine Schulstunde lang und erfreuten die Kinder und Lehrkräfte mit ihrem Theater, den speziellen Instrumenten, die sie zur Zeitstörungsbeseitigung dabei hatten und der gemeinsam erlebten Zeit.

Wir danken dem Förderverein der Auenwaldschule Grundschule Böklund, der unseren Auenwaldlern in diesem Jahr erneut das Vergnügen eines Theaterbesuches bereitete und die Finanzierung für alle Klassen vollständig übernommen hat. Vielen, vielen Dank hierfür!

22.12.2021

Schuljahr 2023 / 2024