Neuer Lesestoff für den Leseclub
an der Auenwaldschule

23.09.2021

In den vergangenen Tagen konnten die Kinder der Auenwaldschule immer einmal wieder einen Blick in die Bücherei werfen, obwohl gar keine Ausleihzeit auf dem Plan stand. Was war denn da los? Warum standen da so viele Kartons? Was verbargen diese Kartons wohl für Leseschätze?

Nun konnten wir endlich das Rätsel lösen: Es lag daran, dass für den Leseclub an der Auenwaldschule, der durch die Stiftung Lesen unterstützt wird, neue Bücher geliefert wurden. Diese dürfen ihren Platz in der Grundschulbücherei einnehmen und somit auch den Grundschulkindern im regulären Leihbetrieb zur Verfügung stehen. Das ist eine großartige Sache, denn wir haben viele Lesemäuse und Bücherwürmer an unserer Schule. Bevor die Bücher aber ausgeliehen werden können, müssen sie zunächst inventarisiert werden ‒ und eben deswegen stand die Tür so manches Mal offen und die Kinder konnten schon einen Blick auf die neuen Leseabenteuer werfen.

Mit viel Vorfreude warteten die Auenwaldler darauf, dass die Leseclub-Bücher endlich freigegeben werden konnten, sodass auch die Ausstattung mit Lesematerial für die Ferien erfolgreich laufen konnte. Der Leseclub wurde von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen und konnte einen schönen Start erleben. Leider erlebte auch der Leseclub dann den Einschnitt der Corona-Pandemie und musste für lange Zeit aussetzen.

In den Sommerferien gab es dann aber eine besonders schöne Aktion vom Leseclub: Alles Leseclubkinder erhielten eine Lesewundertüte mit Buch, Bastelmaterial und vielen Anregungen. Am Ende der Ferien gab es eine Leseclub-Videokonferenz für alle Leseclub-Kinder, in der die gelesenen Bücher besprochen und die Bastelarbeiten bewundert wurden.

Bis der Leseclub wieder startet, leihen die Kinder der Auenwaldschule schon einmal fleißig die tollen neuen Bücher aus!

pdf-Datei

Oktober 2021