Deutschunterricht in der Küche

25.03.2022

Während der Deutscheinheit zu Vorgangsbeschreibungen beschäftigt sich die 3b unter anderem mit dem Schreiben von Rezepten.

Und während man Zutaten, Kochutensilien und Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge aufschreibt, bekommt man doch unweigerlich Lust, das Geschriebene auch mal selbst auszuprobieren. Angesichts der Zeit, die uns während einer Unterrichtsstunde zur Verfügung steht, entschieden wir uns für ein einfaches Rezept ohne Kochen und Backen. Leckere und gesunde Obstspieße sollten es werden.

Im Unterricht schrieben die Kinder das Rezept Schritt für Schritt auf und gemeinsam stellten wir eine Einkaufsliste zusammen. Frau Biering besorgte alles und am Freitag standen schon alle Kinder mit frisch gewaschenen Händen zur zweiten Stunde bereit, um in die Schulküche zu gehen. Die Aufgaben und Arbeitsschritte wurden noch mal besprochen und verteilt. Eifrig wurde das Obst gewaschen, geschält, geschnitten, entkernt und in Schüsseln verteilt. Nachdem die Küche dank vieler kleiner Hände schnell wieder aufgeräumt war, durfte jedes Kind seine eigenen Obstspieße zusammenstellen und direkt verspeisen.

Passend zu dem gesunden Snack tranken wir auch noch den Apfelsaft, für den die 3. Klassen selbst die Äpfel gesammelt und diese zur Obstpresse gebracht hatten. Das ein oder andere Kind war dann zu Beginn der Frühstückspause schon gut gesättigt und konnte sich das Pausenbrot für später aufbewahren.

SB

28.03.2022