Kängurusprünge an der Auenwaldschule

13.05.2022

Einmal im Jahr findet der Känguruwettbewerb für die Klassenstufen 3 und 4 an Grundschulen und für die höheren Klassenstufen an der weiterführenden Schule statt. Auch an der Auenwaldschule finden sich in jedem Jahr Kinder, die die Knobelaufgaben des Känguruwettbewerbs ausprobieren und sich den Aufgaben stellen möchten.

In diesem Jahr nahmen 20 Kinder die Herausforderung an und knobelten an den gestellten Aufgaben. Die waren gar nicht so leicht, aber mit ein bisschen nachdenken, ausprobieren und rauchenden Köpfen ließen sich Lösungen finden, die dann sogleich auf dem Antwortbogen notiert wurden. Alle Antworten wurden dann an die Initiatoren weitergereicht, die wiederum eine Auswertung vornahm.

Heute fand dann nach der Pausendisco die Verleihung der Urkunden statt. Jedes Kind erhielt auch ein kleines Knobelspiel und ein kleines Heft mit Logikrätseln, Kopfnüssen und Knobeleien.

Ein Kind aus der Klasse 4b erreichte einen tollen dritten Platz in der Bewertung für die Auenwaldschule (Die Grundschule und die Gemeinschaftsschule nehmen gemeinsam teil, damit auch alle Kinder mitknobeln dürfen.) und durfte sich über ein Buch mit Knobelaufgaben für unterwegs freuen.

Ein anderes Kind aus der Jahrgangsstufe 4 (Klasse 4a) schaffte den größten Kängurusprung ‒ damit ist die größte Anzahl richtiger Antworten in Folge gemeint.

Für diese großartige Leistung gab es ein T-Shirt als Anerkennung.

Wir gratulieren allen Auenwaldlern, die am Känguruwettbewerb teilgenommen und viele Kängurusprünge geschafft haben, ganz herzlich! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Vielleicht habt ihr ja auch im kommenden Schuljahr Lust, eure Köpfe noch einmal rauchen zu lassen und Kängurusprünge zu vollbringen?

13.05.2022

Schuljahr 2023 / 2024