Neue Lesemäuse an der Auenwaldschule

13.08.2021

Sooo lange sind unsere jüngsten Auenwaldler noch gar nicht bei uns an der Schule. Trotzdem haben sie schon eine Menge erlebt. Heute durften sie hinter eine weitere Tür schauen und das erste Mal mit der Klasse Bücherei-Luft schnuppern:

Gespannt kamen die beiden Klassen mit ihren Lehrkräften in die Bücherei. Zunächst wurden die vielen Bücher bestaunt und darüber gesprochen, wo man denn wohl am besten in einem Buch lesen kann. Die Kinder waren sich einig, dass Bücher auf jeden Fall in der Schule gelesen werden dürfen. Sie freuten sich aber auch sehr, als sie hörten, dass die Bücher der Bücherei auch mit nach Hause genommen werden dürfen. So überlegten wir zunächst gute Leseplätze, die man zu Hause finden kann und kamen auf Sofa, Bett, Picknickdecke oder beim Kuscheln mit Mama oder Papa. Dass die Bücher sorgfältig behandelt werden müssen, damit auch noch andere Kinder die Geschichten lesen können, war für die Kinder selbstverständlich.

Als nächstes klärten wir, wie denn die Ausleihe von Büchern in der Auenwaldschule funktioniert und wie die Schule wissen kann, welches Kind nun welches Buch ausgeliehen hat. Hierfür liehen die kleine Frau Fritz aus der 1a und die kleine Frau Esmann aus der 1b jeweils ein Buch aus und zeigten den Kinder, wie die „Ausleihe mit dem Pieps“ funktioniert. Das war so leicht, dass die Kinder dies gerne auch selbst ausprobieren wollten.

Schnell fanden alle Kinder der ersten Klassen ein Buch, das sie gerne mit nach Hause nehmen und dort anschauen wollten. Wie Schulprofis warteten sie in der Kinder-Bücher-Schlange darauf, ihr Buch mit einem Pieps ausleihen zu können und freuten sich schon darauf, in den Klasse einen Blick ins Buch werfen zu können.

Wir freuen uns, dass wir nun weitere lesebegeisterte Kinder in die Geheimnisse unserer Schulbücherei einweihen konnten und wünschen allen ganz viel Spaß beim Lesen.

14.08.2021

Schuljahr 2023 / 2024