Briefe an eine Autorin

07.03.2022

Gemeinsam Bücher zu lesen gehört zum Deutschunterricht einfach dazu.

In den vergangenen Wochen lasen wir in der 2a das Buch „Paula macht Piratenferien“ von Ursel Scheffler. Ferien beim Opa zu verbringen, macht ja sowieso schon Spaß, aber wenn der sich dann auch noch als Seeräuber verkleidet und alles zu Hause hat, was man als waschechter Pirat benötigt, um auf Kaperfahrt zu gehen, ist es gleich doppelt so aufregend und schön.

Wir lasen gemeinsam, beschäftigten uns mit den Hauptfiguren, informierten uns, wer eigentlich dieser berühmte Störtebeker war und tauchten in die Geschichte ein. Zum Abschluss führte Frau Ratjen, die drei Wochen ein Praktikum bei uns absolvierte, einige Stunden zum Thema „Briefe schreiben“ durch.

Jedes Kind verfasste einen Brief an die Autorin des Buches, Frau Scheffler. Darin schrieben die Schüler und Schülerinnen darüber, wie ihnen das Buch gefallen hat, welche Figur sie besonders mochten und welche Stellen lustig oder spannend waren.

Außerdem wünschten sich alle Kinder eine Antwort von der Autorin.

Zu unserer Freude teilte sie uns ihre Adresse per Mail mit und wir konnten all unsere Briefe gemeinsam in einem großen Umschlag verstauen, diesen entsprechend beschriften, frankieren und zum nahegelegenen Briefkasten bringen.

Nun hoffen wir, dass sich Frau Scheffler über unsere Briefe freuen wird und warten gespannt auf eine Antwort.

SB

pdf-Datei