Ein Baum für den Auenwald

07.12.2021

Unsere neuen Erstklässler durften sich, wie bereits die Jahrgänge vor ihnen, einen eigenen Baum für den Auenwald aussuchen. Ermöglicht hat uns dies die Baum- und Rosenschule Clausen, zu der wir uns an einem schönen sonnigen Oktobertag auf den Weg machten.

Dort angekommen, wurden uns von Herrn Clausen verschiedene Bäume präsentiert und zu jedem der Bäume konnte er uns noch einiges erzählen. Dann durfte sich jeder seinen Lieblingsbaum aussuchen und sich zu ihm stellen. So haben wir herausgefunden, welcher Baum die meisten Stimmen hatte. Die eindeutige Mehrheit sprach sich für eine Wildkirsche aus und freute sich schon darauf, den eigenen Baum im Schulwald einpflanzen zu können.

Anschließend nahm Herr Clausen sich noch etwas Zeit, uns durch seine Rosenschule zu führen. Er zeigte uns die Lagerhallen und allerhand tolle Geräte, von denen einige Kinder sich gar nicht loseisen konnten. Doch wir mussten uns langsam wieder auf den Rückweg machen, natürlich nicht ohne einen kleinen Zwischenstopp am Spielplatz einzulegen.

Anfang Dezember war es dann endlich soweit: Wir konnten unseren Baum einpflanzen! Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Malte Simonsen machten sich die beiden ersten Klassen, bewaffnet mit Schaufeln, Hämmern und was man sonst noch so brauchte, auf in den Wald.

Ein geeigneter Platz war schnell gefunden, und das Pflanzloch fast ebenso schnell gegraben. Nun hieß es den Baum gerade festhalten und das Loch wieder zuschaufeln.

Natürlich wollte fast jeder wenigstens eine Schaufel voll Erde in das Loch kippen. Mit viel Geduld dirigierte Malte die Schaufel von einem Kind zum nächsten, bis alle zufrieden waren und der Baum fest und sicher stand.

Auf dem Rückweg hatte Malte noch ein kleines Highlight für die Kinder parat: jeder, der wollte, wurde von ihm ein kleines Stückchen in der Schubkarre zurück Richtung Schule geschoben. So dauerte der Rückweg zwar etwas länger, aber machte umso mehr Spaß.

Wir bedanken uns bei der Baumschule Clausen aus Böklund für die großzügige Spende und bei Malte für die großartige Hilfe!

ME & HF & LZ

10.01.2022