Vi bager småkager

15.12.2021

Im Dänischunterricht der zweiten Klassen wurde es in dieser Weihnachtszeit spannend. Zunächst recherchierten die Kinder im Internet nach dänischen Weihnachtstraditionen und beantworteten Fragen, die sie sich zuvor selbst überlegt hatten. Gesammelt wurden die Antworten in unserem Gruppenraum an der Tafel und jeder konnte so sehen, was schon herausgefunden worden war.

Es war spannend zu erleben, dass in Dänemark die Nissen eine große Rolle spielen, viel in rot und weiß dekoriert wird, die Häuser und Städte ebenso wie bei uns geschmückt werden und auch das Plätzchenbacken eine wichtige Tradition in vielen Familien ist.

Dies wollten die Kinder natürlich auch in der Schule gerne einmal ausprobieren. So überlegten wir natürlich zunächst, was wohl in ein Rezept für „julesmåkager“ gehört und notierten die Zutaten ‒ auf Dänisch natürlich. Im nächsten Schritt erlasen wir mit Hilfe ein dänisches Weihnachtsplätzchenrezept. Das war gar nicht so leicht, aber am Ende wussten wir, welche Schritte anstanden und wann wir welchen Arbeitsschritt durchführen wollten.

Da der Teig eine ganze Zeit im Kühlschrank ruhen musste, bereitete Frau Stahmer diesen zu Hause vor und portionierte ihn schon, sodass wir am nächsten Tag gleich loslegen konnten. Der Teig wurde ein wenig warm geknetet, ausgerollt und anschließend ausgestochen. Es kamen eine ganze Menge „småkager“ zusammen.

Anschließend kamen die Plätzchen in den Backofen. Am nächsten Tag ging das bunte Dekorieren und Gestalten der „småkager“ los. Zuckerguss wurde angerührt und die „småkager“ nach Herzenslust mit Perlen, kleinen Zuckerfiguren und Streuseln bestreut.

„Hmmm, det smager godt!“ befanden die Kinder und freuten sich, als sie ihre „småkager“ am Ende des Schultages mit nach Hause nehmen konnten.

22.12.2021

Schuljahr 2023 / 2024