Waldabenteuer der Klasse 3b

12.08.2021

Am Donnerstag, 12.08.2021, fand in der vierten und fünften Schulstunde ein erlebnispädagogisches Abenteuer zur Teambildung und Stärkung der Klassengemeinschaft statt. Geleitet wurde dieses Projekt von Tore Wächter mit Emily Aßenmacher.

Die Kinder waren begeistert und erzählten:

„Zuerst mussten wir gleich nach der Brücke Tore suchen! Am Ende fanden wir ihn auf einer Bank im Wald! Ohne es zu wissen, hatten wir schon unsere erste Aufgabe erfüllt.“ „Als nächstes spielten wir ein gefährliches Spiel! Wir sollten uns zu einem Kreis aufstellen. Tore erklärte, dass der Ball, den er in der Hand hatte, eigentlich eine Bombe ist und wenn sie den Boden berührt, explodiert sie!!! Wir sollten uns gegenseitig den Ball geben oder zuwerfen, aber nicht unseren direkten Nachbarn auswählen. Man musste sich aber merken, wem man den Ball zugespielt hatte, denn in der nächsten Runde musste es dasselbe Kind sein. Da ging es um Zeit! Nach einigen Versuchen schafften wir es in 26 Sekunden! Das war ganz toll!!!“

„Alleine sollten wir uns danach in drei Gruppen aufteilen und jede sollte aus vier Stöcken ein Floß bauen. Dafür bekamen wir ein Lob von Emily! Im Floß sollten Aufgaben erfüllt werden: Erst sechs Füße und zwei Hände auf den Boden, dann fünf Füße und eine Hand, dann 4 Füße und keine Hand. Es war nicht leicht, aber wir konnten uns einigen und es deshalb auch schaffen.“

„Wir sind danach auf einer Insel gestrandet und haben zwei Burgen aus Ästen und Seilen gebaut. Für jede Burg gab es eine Fahne, eine gelbe und eine blaue. Die sollten wir uns gegenseitig klauen! Das hat großen Spaß gemacht!!! Nach zwei Spielen stand es unentschieden.“

„Ohne es zu merken, haben wir mit viel Spaß gelernt, dass man weiterkommt, wenn man zusammenhält!“

Im Chor bedankte sich die Klasse: „Danke Tore und Emily!“

Für die Kinder (Sie haben selber formuliert)
aufgeschrieben von
KM.