Anschrift Auenwaldschule

 
Muffins für Vögel? ‒ Aber klar!

14.01.2022
 

So richtig kalt ist es in den letzten Tagen nicht geworden, dennoch machte sich die 3b im Rahmen des Sachunterrichts und der Bearbeitung des Themas „Vögel im Winter“ an einem Freitag im Januar auf den Weg in die Grundschulküche. Dort sollten Muffins für die Vögel hergestellt werden, die im Winter bei uns bleiben und nicht in ferne, wärmere Länder ziehen.

Zunächst musste das Rezept aber in die richtige Reihenfolge gebracht werden, damit auch alle Schritte korrekt ausgeführt werden konnten. Nach dem erfolgreichen Vergleichen der Bögen ging es dann in Gruppen in der Küche weiter.

Erst einmal stand das Händewaschen auf dem Programm. Anschließl;end wurden alle notwendigen Gegenstände und Zutaten bereitgestellt und das Rezept noch einmal genau gelesen, bevor es dann losging: Fett schmelzen, Körner hinzugeben, umrühren nicht vergessen und anschließl;end liebevoll in kleine Muffinförmchen einfüllen. Dabei durfte natürlich das Band zum Aufhängen nicht fehlen. Zum Schluss wurden die Muffins an einen Platz zum Abkühlen gestellt und der Arbeitsplatz und die Gerätschaften aufgeräumt und gesäubert.

Am Folgetag durften sich die Kinder über ihre fertigen Muffins für die Vögel freuen und so manches Kind wollte am liebsten selbst hineinbeißl;en, weil „die so lecker aussehen!“ An einem kühlen Ort in einer Papiertüte aufbewahrt halten sich die Muffins, bis sie dann ihren Einsatz für die Vögel finden.

Es war ein spannendes Erlebnis, dass man mit so wenigen Mitteln den heimischen Standvögeln eine kleine Freude machen kann. Nun hoffen wir, dass die Muffins den Vögeln auch schmecken werden!

MS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
25.02.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln