Anschrift Auenwaldschule

 
Die ersten Schulwochen

09.08.2021
 

Anfang August war es endlich so weit, die neuen Erstklässler kamen in die Schule. Natürlich musste in den ersten Wochen erst einmal ausgiebig die neue Umgebung erkundet und erforscht werden. So unternahmen wir verschiedene Aktionen, um unsere neue Schule kennenzulernen.

Zunächst erkundeten wir mit einer Schulrallye die unmittelbare Umgebung. Mit Hilfe von Fotos suchten wir Orte, die unsere Klassenlehrerinnen uns in den vergangenen Tagen gezeigt hatten. Einige Räume waren sehr einfach zu finden, denn nach einer Woche wusste doch jedes Kind, wo die Toiletten oder die Nestschaukel sind. Andere Fotos wiederum waren ein bisschen schwieriger zuzuordnen. Wo war noch einmal die Bücherei? In welchen Raum schläft der Schulkater? Bei jedem Ort gab es ein Puzzleteil und ein Hinweis auf den nächsten Ort. Mit vereinten Kräften haben wir letztendlich alle Puzzleteile gefunden und bekamen als Belohnung eine Urkunde.

Doch auch eine Besonderheit unserer Schule durften wir in den ersten Tagen kennenlernen: Den Schulwald! Einige Kinder kannten den Wald zwar schon durch nachmittägliche Ausflüge oder durch den Besuch den Waldkindergartens; doch es war noch einmal ein völlig anderes Gefühl, statt im Klassenraum zu sitzen den Wald erforschen zu können. Wir brauchten nicht einmal ein besonderes Programm, so sehr genossen wir es, durch den Wald zu toben, auf Bäume zu klettern und Hütten zu bauen.

Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit den Füchsen und den Schildkröten!

ME & HF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
21.09.2021
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln