Heimlicher Schulkiek im Auenwald

04./05.07.2022

Am ersten und zweiten Schultag in den Sommerferien trafen sich mehr als die Häfte der Kinder, die nach den Sommerferien in die Auenwaldschule eingeschult werden wollen, zu einem besonderen Termin in der Schule.

Ziemlich aufgeregt, neugierig, aber auch noch ein wenig zurückhaltend warteten die Kinder mit ihren großen Begleitern im Eingangsbereich der Schule.

Frau Juhász und Frau Stahmer begrüßten die Kinder und Erwachsenen und schon ging es los: Die Schule sollte mit einer kleinen Schulrallye erobert werden. Da die Kinder nach den Sommerferien sowieso alleine in die Schule gehen würden, verabschiedeten wir uns schnell von den Großen und verabredeten uns für das Abholen auf dem Schulhof der Grundschule.

Mit einem Rallyepapier und einem Buntstift ausgestattet machten sich die zukünftigen Schulkinder auf den Weg durch die Schule. Viele Räume lagen auf dem Rallyeweg und in jedem Raum gab es eine Menge zu entdecken:

• Schulkater Joshi wartete zusammen mit Frau Hoffmann-Timm und Frau Plagge im Sekretariat
  • In der Küche können sogar Schulkinder selber kochen
  • Die Klassenzimmer für die neuen ersten Klassen liegen zwei Treppen nach oben
  • In der Bücherei fiel die Auswahl der am liebsten sofort zu lesenden Bücher gar nicht leicht
  • Auf den Besuch der Betreuung freuen sich viele neue Erstklässler, weil es so viel zu entdecken gibt, dass die Zeit gar nicht reichte, alles anzuschauen
  • In der Grundschule gibt es zwei WC-Anlagen für die Kinder (eine oben und eine unten)
  • Der Computerraum ist auch schon für unsere Kinder der ersten Klasse da
  • Im Kunstraum konnten alle sehen, wie fröhlich es im Kunstunterricht zugehen kann
  • Viele Musikinstrumente warten im Musikraum darauf, von den Kindern ausprobiert zu werden
  • In der Aula wollen wir Konzerte spielen und Feste feiern

Ein besonderes Highlight wartete am Ende der Rallye auf die Kinder: In der Aula standen die von allen Grundschülern sehr geliebten bOdrums für die Kinder bereit und natürlich durfte eine Runde trommeln nicht fehlen.

Nach einer kurzen Einführung in die Spielart rockten die Kinder die Aula und hatten sehr viel Spaß daran.

Mit ihrem Rallyepapier in der Hand trafen die Kinder draußen wie verabredet ihre großen Begleiter wieder, die mit vielen Erzählungen und neuen Informationen begrüßt wurden!

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen tollen Sommer und freuen uns ganz doll auf euch und eure Einschulung!

pdf-Datei

Aug. / Sep. 2022