Die Hexe Mirola besucht
unsere zukünftigen Einschulungskinder

26.04.2022

Es ist schwer zu sagen, wer aufgeregter war ‒ unsere künftigen Schulkinder der neuen ersten Klassen oder unsere kleine Hexe Mirola, die auch so gern in die Schule gehen wollte. Bislang schien das aus unbekannten Gründen nicht geklappt zu haben, denn schließlich ist Mirola schon 100 Jahre alt und immer noch nicht eingeschult! Sie berichtete den aufmerksam lauschenden Kindergarten-kindern, dass für die Einschulung an einer Hexenschule schon lange vor der Einschulung ziemlich viele Aufgaben erledigt werden müssten (sie sprach an dieser Stelle von etwa einer Million Aufgaben, aber die Kindergartenkinder waren sich schnell einig, dass das wohl etwas übertrieben war).

Die Lehrkräfte der Auenwaldschule waren darüber sehr überrascht, denn bei Menschenkindern darf man genau so, wie man ist, in die Schule gehen. Alles, was man noch nicht weiß, lernt man doch schließlich dann, wenn man ein Schulkind ist.

Schnell erklärten sich die Kindergartenkinder bereit, der Hexe zu helfen. Sie unterstützten Mirola beim Perlenketten Auffädeln, beim Hüpfen, Springen, Malen, Schneiden, Klopfen und Singen. Gemeinsam überlegten sie mit Mirola, welche Wörter sich reimen könnten und welche Wörter am Wortanfang gleich klingen. Im Handumdrehen stand fest: Auch Mirola wird eingeschult! Leider nicht in Böklund ‒ sondern an der Hexenschule an einem sehr geheimen Ort.

Besonders schön war an den zwei vergangenen Tagen ganz einfach, dass der Besuch der Hexe Mirola erstmalig nach drei Jahren wieder stattfand.

Auch besonders schön war die ganz selbstverständliche Hilfsbereitschaft unserer künftigen Schulkinder, die Mirola mit Empathie und Freude begegneten. Wir freuen uns auf diese Kinder und ihre Einschulung schon sehr!

DJ

26.04.2022