Lesezauberclub an der Auenwaldschule ‒
mit der Lesewundertüte die Ferien genießen

29.07.2021

Der Leseclub der Stiftung Lesen, der an unserer Schule Lesezauberclub heißt, konnte coronabedingt leider lange nicht stattfinden. Wie schön, dass die Stiftung Lesen ein Angebot der besonderen Art machen konnte: Die Leseclub-Kinder erhielten vor den Ferien ein kostenloses Buch, das in den Ferien begleitet durch Angebote des Leseclubs gelesen werden konnte.

Frau Mees von der Bildungslandschaft im Amt Südangeln hatte für die Leseclubkinder Papiertüten liebevoll gestaltet, in denen für jedes Leseclub-Kind ein Buch, ein selbst zu gestaltendes Lesezeichen, ergänzende Materialien und ein Feriengruß gelegt wurde, die durch das Leseclub-Team liebevoll vorbereitet wurden. Es gab für die unterschiedlichen Altersstufen unterschiedliche Bücher zu lesen. Für die jüngsten Leser gab es „Die wilden Freunde ‒ ab ins Freibad!“, für die etwas älteren Leser steckte das Buch „Jakobs Muschel“ in der Tüte und für unsere großen Leser bis zur fünften Klasse gab es „Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten“.

Als die Tüten vor den Ferien überreicht wurden, war die Freude groß und sicherlich haben die Leseclub-Kinder in den Ferien den einen oder anderen Blick ins Buch gewagt.

Am vorletzten Ferientag fand dann eine Video-Konferenz statt. Auch, wenn nicht alle Kinder teilnehmen konnten, waren doch alle drei Bücher vertreten. Gemeinsam wurde vom gelesenen Buch erzählt, die großen Leseclub-Kinder lasen ihre selbstverfassten Gruselgeschichten vor, die teilweise mithilfe der selbstgebastelten Story-Cubes entstanden waren und die Bastelarbeiten wurden vor der Kamera präsentiert.

In den kommenden Tagen werden eben diese Werke im Schaukasten im Eingangsbereich der Schule präsentiert.

Übrigens können die Lesewundertüten-Bücher auch über die Bücherei ausgeliehen werden, nachdem der Schaukasten abdekoriert wurde. Sie sind nämlich wirklich lesenswert.

Vielen Dank an alle, die diese Ferienleseaktion unterstützt haben!

DJ

pdf-Datei