Anschrift Auenwaldschule

 
Was hat Osterdeko mit gesunder Ernährung zu tun?

01.04.2022
 

Schon vor den Osterferien beschäftige sich die 2a mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Zunächst versuchten die Kinder selbst, verschiedenste Lebensmittel zu gruppieren und kamen zu teilweise amüsanten Ergebnissen.

Natürlich passen Käse und Vollkornbrot super zusammen. Auch die Argumentation, dass Gurke und Banane eine ähnliche Form haben, schien eigentlich einleuchtend.

Mithilfe der Ernährungspyramide lernten wir die Lebensmittelgruppen dann kennen und die Zuordnung fiel uns meistens leicht. Besonders über die Gruppe der „Extras“ tauschten wir uns viel aus und stellten fest, dass etliche Lieblingsessen in diese Kategorie fallen.

Den Fokus legten wir dann aber auf die Lebensmittelgruppen, die am wichtigsten für eine gesunde Ernährung sind und überlegten, welche Bestandteile ein gesundes Frühstück in der Schule enthalten muss, welche Lebensmittel optional und welche zu vermeiden sind. Fächerübergreifend gestalteten wir im Kunstunterricht Töpfe in Form von süßen Häschen und säten Kresse darin aus. Jedes Kind gestaltete ein eigenes Töpfchen, goss es täglich fleißig und konnte schon bald zarte Keimlinge entdecken.

Für den letzten Tag vor den Osterferien gab es dann eine besondere Hausaufgabe. Ein gesundes Frühstück sollte mitgebracht werden. Ein großer Dank gilt hier den Eltern, die die Brotdosen ihrer Kinder, vielleicht sogar mit ihnen gemeinsam, vielfältig, gesund und lecker bestückt haben.

Zusätzlich zum selbst mitgebrachten Frühstück gab es dann Vollkornbrote mit Frischkäse und Kresse, die unter anderem viel Vitamin C enthält. Den meisten Kinder schmeckten die Kressebrote so gut, dass wir mit dem Brote schmieren kaum hinterherkamen.

Die Kressehäschen und nochmals neue Samen durften dann passend zum Osterfest mit in die Ferien genommen werden.

SB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
06.05.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln