Anschrift Auenwaldschule

 
Müllsammelaktion der 2. Klassen
(World Clean Up Day)

17.09.2021
 

Der 18.09.2021 ist der „World Clean Up Day“. In diesem Zusammenhang haben die 2. Klassen mit Frau Biering und Frau Rohde am Freitag (17.09.2021) gemeinsam im Schulumfeld Müll gesammelt. Dabei waren wir prima ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifern und Müllsäcken. Vielen Dank an dieser Stelle an die Spenderin für das Material und die Anregung zur Aktion!

Auf dem Sportplatz, der Obstwiese, dem Schulhof und an den Bushaltestellen haben wir fleißig gesucht und sind ‒ leider ‒ auch fündig geworden. Die Kinder waren sehr engagiert bei der Suche und haben sich über die Verschmutzung und ihre Verursacher sehr geärgert.

Von Plastikflaschen über Glasscherben und Kleidungsstücken bis hin zu diversen Metallteilen und etlichen achtlos weggeworfenen Masken war alles dabei.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, aber die Kinder waren auch wunderbar wetter- und aktionsgerecht gekleidet ‒ vielen Dank an die Eltern!

Zurück im Klassenraum haben wir über das Thema Mülltrennung und die heute gemachten Funde gesprochen und überlegt, was in welche Tonne gehört und was Recycling bedeutet (dies waren u. a. auch Inhalte der Projektwoche des letzten Schuljahres, die somit noch einmal aufgegriffen wurde).

Beim anschließenden Frühstück haben wir uns selbst kritisch unter die Lupe genommen und geschaut, was wir schon alles zum Thema Müllvermeidung selbst umsetzen (z. B. in den Frühstücksdosen) und was noch realisierbar wäre, aber auch wo uns Grenzen gesetzt sind.

Abschließend haben wir dann noch thematisiert, wie es um die Verschmutzung insbesondere der Meere mit Plastik und anderem Müll steht und erschrocken festgestellt, wie lange z. B. eine Plastiktüte braucht um sich zu zersetzen („20 Jahre? Das ist 20 mal unser ganzer Kalender!“). Es war ein schöner und lehrreicher Tag!

FR / SB

 

 

pdf-Datei

Feb. / März
2022

Fleißige Mülldetektivel
Südangeln Rundschau
(165 KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
15.02.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln