Anschrift Auenwaldschule

 
Briefe an eine Autorin

07.03.2022
 

Gemeinsam Bücher zu lesen gehört zum Deutschunterricht einfach dazu.

In den vergangenen Wochen lasen wir in der 2a das Buch „Paula macht Piratenferien“ von Ursel Scheffler. Ferien beim Opa zu verbringen, macht ja sowieso schon Spaß, aber wenn der sich dann auch noch als Seeräuber verkleidet und alles zu Hause hat, was man als waschechter Pirat benötigt, um auf Kaperfahrt zu gehen, ist es gleich doppelt so aufregend und schön.

Wir lasen gemeinsam, beschäftigten uns mit den Hauptfiguren, informierten uns, wer eigentlich dieser berühmte Störtebeker war und tauchten in die Geschichte ein. Zum Abschluss führte Frau Ratjen, die drei Wochen ein Praktikum bei uns absolvierte, einige Stunden zum Thema „Briefe schreiben“ durch.

Jedes Kind verfasste einen Brief an die Autorin des Buches, Frau Scheffler. Darin schrieben die Schüler und Schülerinnen darüber, wie ihnen das Buch gefallen hat, welche Figur sie besonders mochten und welche Stellen lustig oder spannend waren.

Außerdem wünschten sich alle Kinder eine Antwort von der Autorin.

Zu unserer Freude teilte sie uns ihre Adresse per Mail mit und wir konnten all unsere Briefe gemeinsam in einem großen Umschlag verstauen, diesen entsprechend beschriften, frankieren und zum nahegelegenen Briefkasten bringen.

Nun hoffen wir, dass sich Frau Scheffler über unsere Briefe freuen wird und warten gespannt auf eine Antwort.

SB

 

 

pdf-Datei

April / Mai
2022

Briefe an eine Autorin
Südangeln Rundschau
(179 KB)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
07.04.2022
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln