Anschrift Auenwaldschule

 
Apfeltage der 3. Klassen

22./23.09.2021
 

Die Kinder der Klasse 3b erinnern sich im Anschluss an diese Tage:

Wir haben am Mittwoch auf dem Schulhof, auf den Streuobstwiesen hinter der Sporthalle und im Auenwald Äpfel gesammelt. Dafür haben wir vom Hausmeister Umzugkartons und blaue Säcke bekommen. Damit sie nicht zu schwer wurden, haben wir sie immer nur zur Hälfte befüllt. Später brachte unser Hausmeister alle Säcke und Kartons nach Idstedt zu Familie Christel in den Obstexpress.

Am Donnerstag fuhren wir zusammen mit der 3a im Bus nach Idstedt. Von da aus mussten wir noch ein Stückchen zur Obstpresse laufen. Nach der Begrüßung wurden erst die Äpfel und dann die Klassen gewogen. Wir haben 260 Kilo Äpfel gesammelt! Frau Christel erklärte uns, wie die Äpfel zu Apfelsaft gepresst werden. Um den Apfelsaft länger haltbar zu machen, wird er zum Schluss auf 80 Grad erhitzt. Dann wird er in Plastikschläuchen luftdicht verschlossen.

In der Scheune setzten wir uns auf Kisten, Bänke und Stühle und sprachen darüber, wie aus der Obstpresse auf einem Laufband hinten die Schale und die Stiele herauskommen und vorne der Saft herausfließt.

In Fünfergruppen durften wir nacheinander beim Pressen des Apfelsaftes zugucken und einen Becher frischen Saft probieren. Auch den gepressten Apfelrest durften wir probieren. Zwischendurch haben wir gefrühstückt und wir durften auf der Pferdekoppel toben als wir aus dem Raum mit der Apfelpresse kamen.

Dann holte Frau Christel uns wieder zusammen und reichte zwei Schälchen mit nassen und trockenen Apfelhäckseln herum. Den warmen Apfelsaft in den Schläuchen durften wir auch anfassen. Der war ganz schön warm! Zum Abschluss gab es selbst gebackenen Apfelkuchen von Frau Klein. Dann mussten wir los zur Bushaltestelle, aber wir mussten nicht so weit gehen, weil der Busfahrer uns schon auf halbem Weg entgegenkam.

In der Schule haben wir den Apfelsaft, den Frau Klein im Auto mitgenommen hat, noch in die Grundschulküche auf den Tresen gestellt.

Es war ein toller Schultag!

Aufgeschrieben von KM für die Klasse 3b

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
21.10.2021
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2020 / 2021
Schuljahr 2019 / 2020
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln