Bau-Tagebuch

14.12.2018

In dieser Woche schien der Neubau förmlich in die Höhe zu wachsen. Nachdem schon innerhalb kürzester Zeit Innenwände gemauert worden waren, fuhren heute richtig große Maschinen auf. Ein Autokran, der gewaltige Ausmaße hatte, wurde aufgebaut. Nach und nach kamen große Lastkraftwagen, die auf ihren Ladeflächen vorgefertigte Betonteile transportierten. Unter den Teilen waren Träger und Deckenplatten, die vorsichtig von den Ladeflächen gehoben und millimetergenau auf die Stützen gelassen wurden.

Mit einem Presslufthammer wurden noch kleine Betonreste des Altbaus entfernt und man konnte wieder einmal sehen, wie viel Kraft zum Abriss aufgewendet werden musste. Tatsächlich soll die Decke des Erdgeschosses noch in dieser Woche fertig werden. Plötzlich kann man sich richtig gut vorstellen, wie der Neubau einmal aussehen wird.

15.07.2019

Aus der Arbeit