Was sind denn nur „Musikalische Erfrischungen“?

06.12.2021

Seit Beginn unseres Zertifizierungszeitraumes für die Musikalische Grundschule binden wir „mehr Musik von mehr Personen zu mehr Gelegenheiten“ in unseren Schulalltag ein. Damit für alle Lehrkräfte immer mal wieder etwas Neues dabei ist, haben wir eine OP-SH-Oberfläche angelegt, auf die die Lehrkräfte zugreifen können, um die vermittelten Anregungen noch einmal Revue passieren zu lassen. Dort ist z.B. unser Schullied “Hallo im Auenwald“ zu finden und die eine oder andere musikalische Idee, für die sich die Kolleg*innen begeistern ließen.

Da Musik in der Theorie zwar schon ganz schön ist, aber erst so richtig zum Tragen kommt, wenn man sie selbst ausprobiert und erlebt, finden anlässlich der Konferenzen kleine Einschübe statt, in denen wir Lehrkräfte miteinander musikalisch aktiv sind. Es darf einmal gesungen werden, oder wir erarbeiten miteinander eine kleine Körperpercussion.

Tatsächlich probieren die Lehrkräfte die tollen Angebote, die es dann z.B. auf dem Schulhof zu erleben gibt, gern im Vorfeld selbst aus. Dabei darf gelacht werden ‒ und manchmal wird es ganz schön laut ‒ da sind wir Lehrkräfte dann eigentlich genau wie die Kinder dieser Schule. Diese kleinen Momente, die oft nur wenige Minuten Zeit in Anspruch nehmen, sind „Musikalische Erfrischungen“.

Natürlich dürfen auch die kleinen kollegiuminternen Fortbildungen nicht fehlen, damit neue Kolleg*innen sich über unser Instrumentarium und viele andere musikalische Raffinessen der Auenwaldschule informieren können.

Ganz sicher haben alle gleich viel mehr Spaß daran, etwas musikalisches auszuprobieren, wenn sie ein Gefühl dafür bekommen haben, welche Möglichkeiten sich im Auenwald bieten.

DJ

20.05.2022