„Die kleine Raupe Nimmersatt“ in der 2a

27.08.2020 und 10.09.2020

Am 26.08.2020 kamen sie endlich an. Fünf Diestelfalterraupen! Alle waren sehr aufgeregt. Einige hatten sogar Angst, dass die Raupen in ihrem Becher mit Deckel nicht genug Luft bekämen.

Diese war unbegründet. Von Tag zu Tag wurden sie größer.

Am 31.08.2020 waren 3 Kokons entstanden. Nun warteten wir weiter gespannt. Stündlich schauten die Kinder nach ihren Schmetterlingen.

Am 07.09.20 war es soweit! Schmetterling Nr. 1 krabbelte aus dem Kokon heraus. Die Kinder und Frau Focke waren begeistert.

Schmetterling Nr. 2 schlüpfte nachts und Nr. 3 wieder in einer Mathestunde.

Am 10.09.2020 schien endlich wieder richtig die Sonne, sodass wir die Schmetterlinge frei lassen konnten. Es war ein unglaubliches Erlebnis, diese schönen Tiere hoch über die Sporthalle davon fliegen zu sehen!

Während wir die Tiere frei ließen, krabbelten den Kindern allerdings zwei neue Raupen in die Arme. Diese waren sehr aktiv und sehr gefräßig.

Mit Hilfe einer App fanden wir heraus, dass es sich um Kohlweißlinge handelt. Eine hat sich einen Kokon gebaut. Wir hoffen, dass er noch schlüpft. Es könnte allerdings sein, dass wir darauf bis in den Frühling warten müssen.

Es bleibt also spannend!

JK