Was ist da drin?

21.05.2021

Im Sachunterricht der 1b haben wir schon verschiedenste Dinge behandelt, z. B. die Schul- und Klassengemein-schaft, den Straßenverkehr oder Müll und Upcycling.

Nun befassen wir uns mit dem menschlichen Körper und seinen Leistungen. Dazu haben wir als Einstieg in das Thema erst einmal überlegt, was wir schon alles wissen. Die Kinder kennen sich schon gut aus! Sie benannten die ihnen bekannten Körperteile und durften ihre Lehrerin dazu mit den jeweils passenden Klebezettelchen bekleben. Das war ein Riesenspaß! Die nächste Frage schloss sich an: Aber was ist denn im Körper drin?

Viele richtige Begriffe fielen: Knochen, Gehirn, Blut, Organe. Aber was ist wo? Die Kinder zeichneten in Gruppen einen lebensgroßen Körperumriss auf großes Papier. An dieser Stelle vielen Dank für die Tapetenrollenspenden! Nun wurde in den Teams beratschlagt, überlegt und eingezeichnet: Das Gehirn ist im Kopf. Klar. Das Essen fällt irgendwie in den Bauch. Aber wo hinein genau? Das Blut ist überall. Aber doch nicht lose, oder? Es ging hier noch gar nicht um richtig oder falsch, sondern um das gemeinsame Überlegen und Festhalten der Ideen.

Anschließend präsentierten die Kinder ihr Ergebnis der Klasse. Die verschiedenen Erklärungen waren sehr interessant und wohl durchdacht. Als nächstes wollen wir dann gemeinsam schauen, was laut Experten wo im Körper ist und wie die Dinge funktionieren. Es bleibt spannend!

25.07.2021

Schuljahr 2023 / 2024