Endlich!

Büchereieinführung in der Klasse 1a

30.10.2020

Heute durfte auch endlich die Klasse 1a die Bücherei für sich erobern. Sehr konzentriert beobachteten sie, wie Frau Ohlbrecht als „Beispielkind“ der Klasse 1a ihr erstes Buch auslieh, wie die Rückgabe funktioniert und ließen sich erklären, wo Bücher in der Bücherei zu finden sind, die für ihre Altersstufe zum selbst Lesen oder zum Vorlesen geeignet sind.

Jedes Kind der 1a wurde fündig ‒ die meisten Kinder nahmen sogar gleich zwei Bücher mit nach Hause.

Da heute auch Ausleihmöglichkeiten für alle anderen Klassen bestanden, war die Bücherei hoch frequentiert. Über 200 Bücher wandern heute in den Schulranzen in die Elternhäuser. Einige Regale sind wie leergefegt. So kann ich verraten, dass es im Moment absolut keine Minecraft-Bücher und auch keine Bücher aus der Serie „Das kleine böse Buch“ mehr auszuleihen gibt.

Nur ein einziges Barbie-Buch steht einsam im Regal und in der Abteilung der Prinzessin Lillifee sind nur noch zwei Bücher zu finden. Ebenso ausgesucht ist der Bereich der Star Wars Bücher.

Die ersten Klassen räuberten erfolgreich im Regal der Bücher über Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge. So muss ich sagen, dass Auto-, Trecker-, Lastwagen und Rennautobücher vergriffen sind. Auch bei den Baustellen-Büchern sieht es mau aus.

Ich finde, das ist ein überaus gutes Zeichen!

Wir wünschen unseren Leseratten viel Spaß mit ihren Büchern!

DJ

pdf-Datei