Welttag des Buches:
„Biber Undercover“

28.04.2021

Was für ein Glück, dass die Klasse 4a Geschichten so sehr liebt! Es gefällt jedem Kind in der Klasse, Geschichten selbst zu lesen, sie vorgelesen zu bekommen, anderen Kindern Geschichten vorzulesen und auch selbst Geschichten zu verfassen.

So freute sich die Klasse natürlich riesig, als sie zu Welttag des Buches am 23.04.2021 von der Buchhandlung Hugendubel in Flensburg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen das diesjährige Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt bekamen. Dieses Jahr handelt das Buch von einem ausgestopften Biber, der durch ein missglücktes Chemieexperiment plötzlich zum Leben erweckt wird...

Kaum hielten die Kinder das Buch in den Händen, wurde es leise im Klassenraum. Mehr und mehr Nasen verschwanden im Buch und man hörte nur noch gelegentlich ein „Haha, guck mal hier!“ oder ein „Hihi hast du das gesehen?“.

Der Comic-Roman von Rüdiger Bertram traf den Geschmack der Pinguin-Klasse, und so wurde der nächste Tag ganz spontan zum Lesetag gekürt. Der gesamte Schulvormittag stand im Zeichen des Romans „Biber Undercover“.

Wir bastelten passende Lesezeichen, erkundeten die Gegend, in der das Buch spielt und vor allem lasen wir die Geschichte. Manche lasen sie sich gegenseitig vor, andere kuschelten sich in die Leseecke oder saßen auf dem Flur verteilt. Manche verkündeten stolz: „Ich habe das Buch schon dreimal gelesen. Jetzt lese ich es nochmal!“ Aber alle waren der Meinung, dass das Buch großartig geschrieben ist und es ein tolles Geschenk war!

Wir danken der Buchhandlung Hugendubel sowie der Stiftung Lesen und dem Autor Rüdiger Bertram dafür, dass sie uns diesen Roman und damit einen ganz besonderen Schultag geschenkt haben. Vielen Dank auch an unsere Kollegin, die für uns die Bücher in Flensburg abgeholt und nach Böklund gebracht hat.

HF

pdf-Datei

Juni 2021

Zum Welttag des Buches: „Biber Undercover“