Mini-Roboter in der Auenwaldschule

05.03.2021

Im Zuge des Wahlpflichtunterrichts 'Digitale Welt erleben' durften die Kinder der vierten Klassen mit den BeeBots experimentieren. Nach einer kurzen Besprechung der wichtigsten Regeln durften die Schüler und Schülerinnen sich erst einmal mit den Funktionen der Mini-Roboter vertraut machen. Vorwärts- und Rückwärtsgang waren schnell gefunden und dann konnte man sich auch schon an die ersten Aufgaben wagen.

„Das ist ein bisschen wie ein Computer-Spiel“ sagte jemand, während der BeeBot ausgeschnittene Herzen einsammelte - ohne über dir Felder mit den Blitzen zu fahren. Andere BeeBots wurden einkaufen geschickt, durch einen Hindernis-Parcours gelotst oder durften Kisten schieben.

Da diese Einheit den Kindern der AG so gut gefallen hatte und sie ganz nebenbei lernten, sich miteinander abzusprechen, Ideen zu entwickeln, wieder zu verwerfen und zu überarbeiten, durfte sich danach die ganze 4a an den BeeBots versuchen.

Auch hier leuchteten schnell die Augen und alle Kinder waren begeistert dabei, den BeeBots Anweisungen zu geben. Hier wurde dann noch ein Schritt weitergegangen, denn schnell kam die Idee auf, sich eigene Aufgaben für die kleinen Bienchen auszudenken.

Es war gar nicht so einfach, die Aufgaben so zu formulieren, dass auch jeder genau wusste, was er zu tun hatte; aber nach einigen Rückfragen und Erläuterungen konnte bald jeder die Aufgabe von einem seiner Mitschüler ausprobieren.

Die Kinder waren begeistert von dieser kleinen Einheit und wollen definitiv bald wieder mit den BeeBots arbeiten.

HF

25.07.2021