Abenteuer der Klasse 2b
vor den Sommerferien

18.06.2021

Neben Rechnen, Schreiben, Lesen haben die Kinder der 2b auch in anderen Bereichen gearbeitet, beobachtet, gebastelt, gemalt und gepflanzt.

Pflanzen ist das Stichwort: Ein Mädchen aus der Klasse spendierte Sonnenblumenkerne für alle, so viele, dass sie auch für die 2a gleich mitreichten. Also kamen die Kinder mit Blumentöpfen, Erde und Untersetzern in die Schule und es wurde fröhlich gepflanzt und gegossen. Manchmal etwas übereifrig, so dass die Fensterbank überflutet wurde und sich Pfützen auf dem Fußboden bildeten. Mit der Zeit sahen die Kinder ein, dass man es mit dem Gießen auch zu gut meinen konnte.

Es wurden kleine Zeichnungen angefertigt, die, wann immer Zeit war, von den Kindern als eine Art Sonnenblumentagebuch fortgeführt wurden. Die Kerne keimten und die Kinder sahen ein, dass die Blume nicht schneller wächst, wenn man daran zieht.

Manch ein zartes Pflänzchen knickte unter fortwährenden Bestreichlungen erschlappt ein. Ich hoffe dennoch, dass sie sich im heimischen Haushalt der Kinder noch einmal erholen.

Auch das Thema „Gesunde Ernährung“ stand noch aus, so dass wir uns in diesem Jahr statt mit Kräutern, wie eigentlich vorgesehen, mit Obst und Gemüse auseinandersetzten. Manche Zuordnungen waren tatsächlich spannend…

Eine unserer Studentinnen erklärte dann anhand eines sehr anschaulichen Tafelbildes die Ernährungspyramide. Die Kinder verfolgten dies aufmerksam und sehr gespannt, da sie selbst die Abbildungen der Nahrungsmittel auf die Pyramide setzen durften.

Das schöne Wetter wurde nach Abschluss der Pflichtaufgaben im „Grünen Klassenzimmer“ mit Spielen und freiwilligen sportlichen Übungen bestens ausgenutzt. Wir waren so entspannt, dass wir einmal erst um 12.15 Uhr bemerkten, dass wir uns nun beeilen müssten, damit die Busse nicht ohne 2b-Kinder abfahren. Es ging aber glücklicherweise gut!

Ein Höhepunkt im künstlerischen Bereich erreichte sicher das Herstellen von Löwenpflanzen und Pusteblumen aus Wolle. Die Kinder waren so stolz auf ihre Leistung, dass schnell ein Klassenfoto hermusste.

Aber auch die Wasserspiele auf der Wasserrutsche und das Nassspritzen des davoneilenden Studenten sorgten für echtes Spaßvergnügen.

Als krönenden Abschluss am letzten Schultag gab es noch ein Eis, ein kleines Geschenk von mir und ja… die Zeugnisse! Nun aber ab in die Ferien!!!

KM

21.06.2021