„Kein Plastik Meer!“

Projekttage der Klasse 4a

30.09. - 02.10.2020

Während der Projekttage beschäftigte sich die 4a vor allem mit dem Thema Plastik im Meer. Am Mittwoch lernten wir erst einmal, wie viel Plastik tatsächlich jedes Jahr im Meer landet ‒ und vor allem, was das für Auswirkungen hat.

Nachdem wir erfuhren, welch unglaublich große Mengen an Plastik jedes Jahr produziert werden ‒ und wie viel davon im Meer endet, waren wir schon ganz schön schockiert. Auch die Erkenntnis, dass nur 15% des Plastiks im Meer an der Oberfläche schwimmt und trotzdem der große Müllteppich im Meer viermal so groß wie Deutschland ist, ließ uns staunen.

Als wir dann noch die NDR-Dokumentation „Plastik im Meer ‒ Kitesurfer kämpft gegen den Müll“ (DIE REPORTAGE) sahen und gezeigt wurde, wie die Meerestiere unter dem Plastik leiden und sogar daran sterben, waren wir uns einig, dass etwas getan werden musste!

Doch schnell wurde klar, dass der Vorsatz „Ich kaufe nie wieder etwas aus Plastik“ nicht so leicht umzusetzen war. Doch wir konnten zumindest bei uns anfangen.

So sammelten einige Kinder bereits auf dem Weg nach Hause den Müll auf, den sie sahen.

Und am Donnerstag machten wir uns mit der 4b gemeinsam auf den Weg zum Strand, um dort den Müll zu sammeln. Wir merkten schnell, dass der erste Eindruck: „Hä? Hier liegt doch gar kein Müll!“ täuschte und fanden erschreckende Mengen an Metallschrott, Glasscherben, Zigarettenstummeln und natürlich Plastik.

Also versuchten wir am Freitag herauszufinden, wie und welchen Müll man vermeiden kann. Leicht ist es zum Beispiel, auf Plastikflaschen zu verzichten und stattdessen Glas zu verwenden. Oder beim Einkaufen einen Korb mitzunehmen und Stoffbeutel für Gemüse statt Plastikbeutel zu verwenden.

Doch wie ist es im Sport oder bei anderen Freizeitbeschäftigungen? Ein wichtiger Punkt war auch, Dinge wieder zu verwenden, zu recyceln oder durch Upcyceling etwas Neues daraus entstehen zu lassen. Wir haben viele Ideen und Vorschläge gesammelt und sind uns einig, dass jeder etwas tun kann und muss ‒ aber auch, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt.

FF und HF

pdf-Datei