Müllsammel-Aktion in Böklund

Projekttage der Klasse 2a

30.09. - 02.10.2020

Nachdem die meisten Kinder der 2a sich ihre Handschuhe übergestreift, sich ihre Müllbeutel geschnappt und einige Kinder mit Müllgreifern ausgestattet waren, gingen wir los, um in Böklund Müll einzusammeln.

Wir waren sehr erstaunt, wie viel Müll wir mitten im Dorf fanden. Da lagen Bifi- und Milchschnittenfolien, Bonbonpapiere und Brötchentüten, Taschentücher und Pfandflaschen. Dazwischen immer wieder Zigaretten. „So viele Zigaretten haben wir gefunden, das ist echt eklig! Und davon haben wir am meisten gefunden!“, sagte ein Mädchen in der Abschlussrunde.

Wir fanden allerdings auch spannendere Dinge, wie einen alten Fahrradsattel, eine Kindersocke, einen Scheibenwischwasserkanister und eine Kinderzahnbürste.

Unsere Frühstückspause durften wir bei einem Mädchen zu Hause im Garten verbringen. Dort haben alle ausgiebig gespielt. Das war prima.

In der Abschlussrunde waren sich alle einig, dass es anstrengend, manchmal auch etwas eklig war, wir aber einen tollen Vormittag hatten und in Zukunft sehr darauf achten, nichts einfach so auf die Straße zu werfen.

Am Donnerstag widmete sich die Klasse 2a dem „Upcycling“.

Wir bastelten Eulen-Laternen aus alten Milchkartons und Laternen aus alten Konservendosen. Auch wenn große Laternenumzüge nicht stattfinden können, können die 2a-Kinder mit ihren Angehörigen dieses Jahr im Kleinen mit ihren Laternen im Dunkeln durch die Dörfer gehen. Die Konservendosenlaternen können auf Fensterbänken oder auf Terrassen leuchten.

Am Freitag machten wir den „Öko-Check“. Erst guckten wir in der Klasse, wer z.B. Brotdosen und wiederbefüllbare Trinkflaschen besitzt, wer Papp-Hefter, Holzlineale oder unlackierte Buntstifte benutzt.

Uns fiel auf, dass sich doch relativ viele Dinge aus Plastik in unseren Federtaschen befanden, die wir eigentlich durch umweltfreundliche Alternativen ersetzen könnten.

Auch im Büro von Frau Hoffmann-Timm machten die Kinder den Öko-Check. Das Sekretariat der Auenwaldschule bestand diesen tatsächlich auf Anhieb! Das ist richtig toll!

Wir beendeten die Projekttage noch mit einem „Müll-sortier-Spiel“ und sind alle der Meinung, dass es tolle Projekttage waren, an denen wir einiges zur Müllvermeidung gelernt haben.

JK

pdf-Datei