Vorlesetag der Klasse 4a

15.11.2019

Am 15.11.2019 findet in ganz Deutschland der Vorlesetag statt ‒ Erwachsene und Kinder lesen vor, hören zu oder schmökern selber in Büchereien, Schulen und Kindergärten. Auch die Kinder der Klasse 4a wollten sich gerne an diesem Tag beteiligen. So bereiteten sie ganz begeistert selbst ausgewählte Bilderbücher zum Vorlesen vor. Geplant war, den Kindergartenkindern in Böklund Geschichten vorzulesen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Hierfür mussten aber erst einmal geeignete Bilderbücher ausgewählt werden. Welche Geschichten sind für Kindergartenkinder geeignet? Welches Thema könnte sie interessieren? Kann ich meine ausgewählte Geschichte so vorlesen, dass man mir gerne zuhören mag? Wie kann ich das Vorlesen für den Zuhörer spannend gestalten?

Diese und andere Fragen waren die Grundlage für die Vorbereitung in der Klasse. In Leseteams wurden alle Fragen besprochen und geeignete Literatur ausgewählt. Nun wurde fleißig im Unterricht gelesen ‒ erst leise für einen selbst, dann laut.

Am 15.11.2019 machten wir uns dann mit unseren Büchern im Gepäck auf den Weg in den Kindergarten. Dort wurden wir schon erwartet und alle freuten sich auf die Geschichten, die wir mitgebracht hatten. Wir hatten im Vorwege Fotos der Bücher an den Kindergarten geschickt, die dann ausgehängt wurden und so konnten sich alle Kinder schon „ihr“ Buch aussuchen. Auch für die Krippenkinder hatten wir etwas vorbereitet und so gingen vier Mädchen auch in das Krippenhaus und lasen dort ihre Bücher vor.

Überall konnte man an diesem Tag kleine Kindergruppen sehen, die gebannt einer vorgelesenen Geschichte lauschten. Es war eine schöne Lesezeit. Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet ein wenig stärken durften, wurde noch das eine oder andere Buch gelesen und mit den Kindergartenkindern gemeinsam gespielt. Bevor wir uns wieder verabschiedeten, trafen wir uns mit allen Kindern und sangen noch ein paar Lieder gemeinsam. Danach machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule.

In der Schule durften wir dann in die Rolle der Zuhörer schlüpfen: Auch uns wurden zwei Bilderbücher vorgelesen und wir konnten herzlich über Opa Henri, der das Glück suchte und Nils, dessen Papa das Geburtstagsgeschenk seines Sohnes nicht mehr finden konnte, lachen. Da das Leseverständnis immer eine besondere Rolle spielt, wurden anschließend Quizfragen zu den selbst vorbereiteten und gehörten Geschichten beantwortet.

Es war ein ereignisreicher und leseintensiver Vormittag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

30.05.2021