Schulentwicklungstage (SENTA)
an der Auenwaldschule Grundschule Böklund

03./04.02.2020

An den zwei Tage nach der Zeugnisausgabe zum Ende des ersten Halbjahres fanden die Schulentwicklungstage an der Auenwaldschule statt. Die Grundschule hatte sich in diesem Schuljahr eines wichtigen Themas angenommen.

Da schon in den Lehrplänen, die aktuell schrittweise durch die Fachanforderungen ersetzt werden, der Bereich der medialen Bildung eine Rolle spielte, mit Einführung der Fachanforderungen aber letztendlich in jedem Fach der Gedanke der medialen Bildung verankert ist, hatte das Grundschulkollegium bereits im Oktober an einem Schulentwicklungstag in Rendsburg teilgenommen.

Das Schulleitungsteam arbeitet gerade an der Zertifizierung im Bereich Digitalisierung in der Grundschule. Aus diesem Gesamthintergrund des laufenden Schuljahres erwuchs dann schlussendlich die SENTA in diesem Schuljahr.

Zwei Tage arbeiteten die Kolleginnen mit viel Engagement am Medienkonzept, prüften Vorhandenes auf die möglichen Verwendungen im Unterricht, berieten sich gegenseitig in der Nutzung einzelner Hard- und Software und lernten Neues kennen.

Das Highlight war für alle eine Einführung in die Arbeit mit den neuen Bee-Bots unserer Schule. Insgesamt wurden bereits 19 Aufgabenstellungen vorbereitet, sie sozusagen als „ready-to-teach≴-Format mit in den Unterricht der einzelnen Jahrgangsstufen genommen werden können.

Begeistert „spielten“ die Lehrkräfte. Es wurde diskutiert, nach Lösungswegen gesucht, bereits gefundene Lösungsansätze wurde verworfen und neu gedacht und überall hörte man die fröhlichen kleinen Bodenroboter emsig ihre Aufgaben ausführen.

Nach den zwei Tagen waren alle Lehrkräfte rechtschaffen erschöpft, aber voll der neuen Ideen für den Unterricht.

DJ

25.07.2021