Rindenschiffchen-Wettrennen

23.06.2020

Am Dienstag, den 23.06.2020, beschloss die 3a, das schöne Wetter zu genießen und den Tag im Wald zu verbringen.

Eine Beschäftigung war schnell gefunden: Natürlich sollte es in die Au gehen, die beste Abkühlung bei warmem Wetter. Doch vorher gab es den Auftrag: Baut ein Schiffchen aus Materialien, die ihr im Wald findet. Wir machen ein Wettrennen!

Also liefen die Kinder durch den Wald, suchten schwimmfähiges Material und überlegten, wie man das gebaute Boot verschönern oder stabilisieren könnte. Sie gaben sich gegenseitig Tipps und Ratschläge, so dass am Ende jedes Team ein schwimmfähiges Boot gebaut hatte. Nun ging es los.

Immer zwei Boote traten gegeneinander an. Einige Schiffchen kenterten bereits kurz nach der Startlinie und mussten geborgen werden, andere blieben in der Böschung hängen und schafften es leider nicht ganz bis zum Ziel. Die meisten Boote aber erreichten die Ziellinie unbeschadet und konnten von ihren Besitzern wieder aus dem Wasser gezogen werden.

Natürlich blieben dabei nicht alle Hosenbeine trocken und sauber, und es machte riesigen Spaß, sich den Flussschlamm ins Gesicht zu reiben (es ist schließlich gut für die Haut!). Am Ende des Schultages waren sich alle Kinder einig: das war ein super Ausflug in den Schulwald!

HF

17.03.2021