Niederdeutsch-Vorlesewettbewerb

10.01.2020

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Auenwaldschule veranstalteten die Lehrerinnen Dörte Peters und Jana Klein den Niederdeutsch-Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ gemeinsam für die Grundschule und die Gemeinschaftsschule.

In der Jury saßen Elfriede Wegner, Hans-Werner Staritz und Heinrich Matzen.

Aus der Niederdeutsch-AG der dritten und vierten Klassen der Grundschule nahmen zwei Mädchen aus den dritten Klassen teil.

Aufgeregt durften beide Mädchen erst einmal auf dem „Vorlesestuhl“ probesitzen. Zuerst war das Mädchen aus der 3a dran. Selbstbewusst las sie den Text „Mien Meerswien Fred“ vor. Dann war das Mädchen aus der 3b an der Reihe. Sie las ein bisschen fließender den Text „Ferien bi Oma Helene“ vor und gewann damit den Vorlesewettbewerb „Schölers lest Platt“ in der Grundschule.

So darf unsere Schulsiegerin am Landschaftsentscheid von „Schölers leest Platt“ im Februar teilnehmen.

Bei der Siegerehrung überreichte Frau Peters beiden Mädchen eine Urkunde und eine kleine Geschenketüte.

JK

pdf-Datei

Februar 2020

Plattdeutsche Schulsieger