A wie anders

Das zweite Klassenzimmerstück der Pilkentafel

24.01.2020

Heute gingen die Klassenzimmertüren der ersten und zweiten Klassen unerwartet auf ‒ und auch hier wurde Theater gespielt. Für die jüngeren Auenwaldler war ein anderes Stück vorgesehen: A wie anders.

Neben den beiden Schauspielern war ein weiterer Protagonist gekommen: Ein großer Pappkarton, der vielleicht ein Geschenk ‒ vielleicht aber auch die Umverpackung für Erzählungen aus dem Land Japan war. Außerdem spielten viele Keks-Buchstaben mit, die ganz am Ende auch verzehrt werden durften.

Auch bei diesem Theaterstück waren die Kinder nicht nur mittendrin, sondern auch noch voll dabei. Die jüngeren Auenwaldler konnten zeigen, wieviele Buchstaben und Anlaute sie schon mit Wörtern und zusammengesetzten Nomen in Verbindung bringen konnten. Da fiel es kaum auf, dass die Schauspieler ‒ in diesem Stück einfach „Vater“ und „Mutter“ ‒ ziemlich verrückte und schwierige Wörter benennen konnten und dazu noch spannende Geschichten von Japan zu erzählen wussten.

Es wurde viel gelacht, als ein überdimensionaler Pinsel zum Nasenkitzeln und Ohrenwuscheln verwendet wurde oder plötzlich ein Gasluftballon aus dem Karton aufstieg. Auch das Sitzen auf einem Stuhl erheiterte die Kinder sehr ‒ vor allem deshalb, weil gar kein Stuhl zum Einsatz kam.

Vielen Dank an das Pilkentafel-Team, das heute unseren ersten und zweiten Klassen eine große Freude bereitet hat.

DJ

30.05.2021