Lesepatenschaft der besonderen Art!

10.01.2020

Kurz vor Weihnachten erhielten wir ein ganz besonderes Geschenk von einem uns gut bekannten Böklunder, der unserer Auenwaldschule schon immer sehr viel Gutes getan hat. Mit Beginn der Schulzeit im neuen Jahr dürfen wir uns über eine Lesepatenschaft freuen! Das bedeutet für uns, dass wir jeden Tag in der Woche eine Tageszeitung für unsere Schülerinnen und Schüler erhalten. Die Grundschule erhält zwei Exemplare pro Tag, die im Unterricht und in den Pausen gelesen und mit denen weiterführend gearbeitet werden kann.

Das eine Exemplar wird zukünftig in der Betreuung und anschließend in der Bücherei zu finden sein. Hier kann es dann für den Unterricht abgeholt und die Informationen mit den Kindern erlesen werden. Das andere Exemplar ist für den DaZ-Unterricht eingeplant, sodass wir auch hier mit unseren Kindern fleißig Zeitungsleser werden können.

In dieser Woche kamen die ersten Exemplare und die DaZ-Kinder konnten sie sogleich nutzen. Zunächst beschäftigen wir uns mit der KINA-Seite, denn hier finden wir Nachrichten für Kinder aufbereitet vor. Aber auch Rätsel, Tipps und Bastelideen kann man auf diesen Seiten finden. Das bringt Spaß!

Anschließend werden die Zeitungsexemplare im Fachbereich Kunst sicherlich noch eine weitere Verwendung finden. Collagen mit Bildern, Buchstaben und andere Ideen werden uns mit Sicherheit einfallen.

Vielen Dank an Bürgermeister Jürgen Steffensen, der uns mit dieser tollen Lesepatenschaft überrascht und eine große Freude bereitet hat! Wir werden mit Sicherheit noch das eine oder andere Mal auf unserer Homepage hierüber berichten.

17.03.2021