Strandabenteuer als Stop-Motion-Film

03.07.2020

Wer hätte gedacht, dass wir unter unseren Schülerinnen und Schülern richtige Trickfilmexperten haben?

Das notwendige Vorwissen hatten die Englisch-Lerner des Lernsommer-Angebotes innerhalb kürzester Zeit für sich erarbeitet und schon ging es los. Innerhalb des Sprachunterrichts entstehen aktuell kleine Stop-Motion-Filme.

Stop-Motion? Noch nie gehört?

Dann ist es vielleicht wichtig, einen kurzen Hintergrund zu liefern: Bei Stop-Motion-Filmen handelt es sich in Wirklichkeit gar nicht um Filme, wie wir sie aus Kino und Fernsehen kennen, sondern um Unmengen an digitalen Fotografien. Unbewegte Motive werden aufgenommen und zwischen den Einzelaufnahmen minimal bewegt. Spielt man dann alle Fotos hintereinander ab, entsteht die Illusion einer Bewegung. Diese Technik ist bereits von Grundschulkindern anwendbar ‒ und es können ganz wunderbare Ergebnisse dabei herauskommen.

Viel Vergnügen bei den ersten Filmen, die an der Böklunder Grundschule entstanden sind!

HF/DJ

The Beach