Kennenlernprojekt im Wald

19.08. - 21.08.2019

Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön lang sein. So ist es nicht verwunderlich, dass sich nach den Ferien eine Klasse erst einmal wieder finden, neu sortieren und orientieren muss.

In diesem Jahr hatte unser Schulsozialarbeiter-Team zusammen mit unserer Schulassistenz eine ganz tolle Idee, um diesen Prozess des Wiederfindens zu unterstützen. Für jede Klasse fand ein Kennenlernprojekt im Wald statt.

Wettergerecht ausgestattet trafen sich die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Projekt-Team im Wald. Dort wurden gemeinsam verschiedene Aufgaben bewältigt, die die Klassengemeinschaft stärken sollen.

Der Anfang machte ein Treffen auf einem dicken, umgefallenen Baumstamm, auf den alle Kinder der Klasse gemeinsam Platz finden sollten. Anschließend musste die Klasse sich auf beiden Seiten des Baumstamms in einer langen Schlange aufstellen und die andere Seite erreichen. Das klingt ganz einfach, aber das war es gar nicht.

Von beiden Seiten musste immer ein Kind zur gleichen Zeit loslaufen. In der Mitte des Stammes mussten sie aneinander vorbei gehen, ohne den Boden zu berühren. Es dauerte einige Versuche, aber mit der Unterstützung der Klassenkameraden, die gute Tipps und Ideen gaben, schafften es dann alle Kinder.

Danach sollten die Kinder einen großen Klassenknoten entwirren, den sie selber vorher produziert hatten. Nachdem auch das bei allen Klassen geglückt war, wurde die letzte große Aufgabe gestellt: Baut ein Haus, eine Hütte oder ein Zelt, in dem ihr alle Platz habt.

Mit Feuereifer waren alle Kinder dabei, suchten und sammelten Fallholz vom Boden, suchten einen geeigneten Bauplatz und fingen gleich mit dem Bauen an. Es entstanden tolle Häuser und Plätze und das Gemeinschaftsgefühl der Klasse bekam gleich neuen Schwung.

Nun können wir mit frischem Elan in das neue Schuljahr starten. Vielen Dank an das Team der Schulsozialarbeit und unserer Schulassistenz für die tolle Zeit im Wald!

17.03.2021