Blechblasbesuch in der 2a

08.06.2018

Am 08.06.2018 wurde es in der Klasse 2a wieder spannend: Auf Frau Nöbauers Einladung hin hatten wir Besuch von Frau Otterpohl, einer Lehrerin für Blechblasinstrumente an der Kreismusikschule.

Frau Otterpohl hatte so viele verschiedene Instrumente im Gepäck, dass sie gar nicht alles auf einmal tragen konnte: Eine Trompete, eine Posaune, ein Waldhorn, eine Tuba und sogar ein Euphonium. Sie spielte auf allen Instrumenten etwas vor (von „Alle meine Entchen“ bis „Star Wars“) und danach waren die neugierigen Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Sie durften alle Instrumente einmal ausprobieren und stellten schnell fest: Anders als bei den Flöteninstrumenten bläst man die Blechblasinstrumente mit schwingenden Lippen und einem Kesselmundstück.

Außerdem lernten wir, dass die Trompete und das Horn eher kleine Mundstücke haben, während man die anderen Instrumente mit größeren Mundstücken spielt. Je dicker die Rohre des Instruments sind, desto tiefer klingt es auch.

Es war schön zu sehen und zu hören, dass viele Kinder gleich auf Anhieb einen schönen Ton spielen konnten. Manche schienen sogar ein besonderes Talent als Blechbläserinnen und Blechbläser zu besitzen - vielleicht möchten sie ja in Zukunft ein Blechblasinstrument lernen?

Wir danken Frau Otterpohl ganz herzlich für die spannende und schön gestaltete Stunde! Nächste Woche wird sie dann auch die Klasse 2b besuchen ‒ und vielleicht mag sie ja eines Tages im kommenden Schuljahr wieder an die Auenwaldschule kommen!

OE

29.07.2021