Welcome to our restaurant!

09.06.2017

Im Englischunterricht der vierten Klassen war das Thema der letzten Wochen „eating out“, also Essen gehen mit allem, was dazu gehört: Speisekarte lesen, Haupt- und Nachspeise bestellen und den Kellner um die Rechnung bitten. Um das zu üben, entwarfen die Viertklässler ihre eigenen Restaurants. Es wurden Speisekarten geschrieben, Namen für die Restaurants erfunden und bei einigen sogar Essen selbst gebastelt. Denn die vierten Klassen wollten sich gegenseitig in ihren Restaurants besuchen.

Als der große Tag da war, wurde der Klassenraum der 4a im Handumdrehen zu einer Restaurantmeile. Es gab Pizzaläden, Steakhouses und auch romantische Restaurants, in denen bis zur Blume in der Tischmitte nichts fehlte.

Und dann kamen auch schon die „Gäste“, die sich gar nicht so recht entscheiden konnten, in welches der Restaurants sie zuerst gehen sollten. Die Speisekarten strotzten nur so von Leckereien, und so war es sicherlich gut, dass Papieressen serviert wurde, damit man auch wirklich alles probieren konnte, was man wollte.

Zum Abschluss präsentierten einige Schüler der 4b auch noch ihre selbstgeschriebenen Dialoge und zeigten wahrhafte Schauspielkunst. Der Gentleman rückte den Stuhl für seine Begleitung zurecht und übernahm selbstverständlich die Rechnung; es wurden spontan noch einige Zuschauer auf die Bühne geholt, die mitessen durften und der Kellner wurde auch noch auf die Schippe genommen. Alles in allem war es ein wunderbares Erlebnis.

HF

01.06.2021