Adventsausflug

17.12.2013

Die Kinder der Klasse 2b der Auenwaldschule Böklund fuhren am 17.12.2013 mit einigen Eltern und ihrer Klassenlehrerin zum Kerzenziehen nach Steinfeld zum gemütlichen KERZENHUUS. Alle wollten erfahren, wie die tollen und langen Kerzen entstehen. Der Inhaber, Herr Lappenbusch, zeigte und erklärte, wie es gemacht wird. Die Spannung war kaum auszuhalten. Alle wollten möglichst schnell an die 20 Fässer mit dem heißen, farbigen Wachs.

Dann ging es los mit dem langen dünnen Faden, der in die 70 Grad heiße Flüssigkeit getaucht und schnell wieder herausgezogen wurde… Geduld! Eine Minute trocknen…. Fast eine Ewigkeit bis zum nächsten Tauchgang. 45 Mal musste der Faden „gebadet“ werden und wurde so zunehmend dicker. Die geduldige Arbeit hat sich gelohnt. Drei letzte Tauchgänge und die Kerze bekam stufenweise noch dunkle Farbmuster. Einige wollten auch eine gedrehte Kerze haben. Dafür lernten wir einen tollen Trick mit der Küchenrolle kennen. „Ah, wie schön! Können wir noch mehr machen?“, fragten alle begeistert. Die Kerze musste noch 20 Minuten am Wäschetrockner draußen in der kalten Luft fest werden. So hatten wir Zeit für eine Kaffeepause mit selbstgebackenen Keksen.

Kerzen und Kekse - ein echter Weihnachtsduft!

Zum Schluss bekamen einige Kerzen noch eine Schicht „Zauberwachs“ und wurden eingepackt. Danke an alle Helfereltern. Das war ein prima Nachmittag in der Vorweihnachtszeit!

BB

03.06.2021