Verabschiedung der Viertklässler

16.06.2021

„Leute heute geht die Schule los, Leute heute sind wir endlich groß!“ Dieses Lied sang der Chor vor vier Jahren, als wir furchtbar aufgeregte, neue Schulkinder bei uns in der Schule begrüßen durften.

Heute, vier Schuljahre später, trafen wir uns mit eben diesen mindestens genauso aufgeregten, großen Schulexperten in der Sporthalle zur Verabschiedung. Jede Klasse durfte sich über eine eigens für sie vorbereitete Feier freuen. Viele Kinder hatten ein oder zwei angemeldete Gäste mitgebracht, die mit ihnen gemeinsam diesen besonderen Tag erleben wollten.

Da wir auch in diesem Jahr auf das Rahmenprogramm durch den Chor und die Instrumentalisten verzichten mussten, aber nicht auf unser Schullied verzichten wollten, spielten wir es über Lautsprecher ein, als die Klassen über den roten Teppich als Ehrengäste in die Halle kamen. Die Gäste saßen bereits auf ihren Plätzen und warteten gespannt.

Nach der Begrüßung durch Frau Juhász wurden zunächst einmal die Antolin-Urkunden des Schuljahres 2020/21 verteilt. Die ersten drei Plätze durften sich neben vielen Punkten auch über eine Ferienleselektüre freuen.

Auch der Schulsieger kam in diesem Jahr aus der vierten Klasse und konnte die stolze Punktzahl von über 4.000 Lesepunkten für sich erlesen. Neben der selbst ausgewählten Ferienlektüre gab es auch noch einen Büchergutschein und ein Buchüberraschungspäckchen.

Nachdem alle Urkunden verteilt worden waren, präsentierten die Klassen einen für diesen Tag vorbereiteten Beitrag. So stellte die Klasse 4a in einem kleinen Theaterstück die vier Jahre Grundschulzeit dar und widerlegte die Aussage, dass Schule nur lernen, lesen und rechnen gewesen sei. Die Klasse 4b zeigte eine bOdrum-Partybus-Choreographie mit einem komplizierten Klatschrhythmus. Hier waren Konzentration und Rhythmusgefühl gefragt!

Nach den Darbietungen der Kinder erlebten die Kinder eine Überraschung: Die Abschiedsrede, die Frau Juhász gleich vortragen wollte, hatten sie in großen Teilen selbst geschrieben… sie konnten sich aber schon fast nicht mehr daran erinnern.

Vor einigen Wochen erhielten die Kinder einen Fragebogen, den sie mit viel Sorgfalt ausfüllten. Aus den dort getroffenen Aussagen und Informationen bastelte Frau Juhász ihre Rede für die Kinder. So konnten wir erfahren, dass wir an der Auenwaldschule zukünftige Zahnärztinnen, Kapitäne, Banddirektoren, KFZ-Mechanikerinnen und viele andere großartige Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsen-Werden begleiten durften.

Viele Kinder wünschten sich für ihre Zukunft, dass sie eine Familie und ein tolles Haus, Haustiere und andere begehrenswerte Wünsche umsetzen können. Mit Freude konnten wir auch vernehmen, dass sich viele gerne an ihre Schulzeit, an die Klassenkameraden, Ausflüge und Lehrkräfte, Pausen und so manche Unterrichtsstunde erinnern möchten.

Jedes Kind wurde ‒ wie auch bei der Einschulung ‒ einzeln aufgerufen und durfte von Applaus begleitet nach vorne kommen. Als dann alle Kinder, die zugegebenermaßen in vier Jahren unendlich gewachsen sind und wesentlich mehr Platz benötigten, vorne standen, wurde natürlich auch die Klassenleitung hinzu gerufen. Mit den Worten „Ich präsentiere Ihnen ein letztes Mal die Klasse 4a/b“ beendete Frau Juhász ihre Rede.

Aber auch Frau Fritz als Klassenleitung für die Klasse 4a und Frau Matthaei als Klassenleitung der 4b wollten gerne ein paar Worte an die Kinder und Eltern richten.

Nun ging es ganz individuell weiter und so sprach auch die Elternvertretung der Klasse 4a wohl gewählte und liebevoll vorbereitete Worte an die Pinguine und ihren Kaiserpinguin.

Für die 4b sollte dieser Programmpunkt an der am Nachmittag geplanten Feier fortgesetzt werden. An dieser Stelle danken wir auch noch einmal allen Eltern, die ihre Kinder im Laufe der Grundschulzeit unterstützt und begleitet haben.

Mit dem bekannten Abschiedslied „Time to say goodbye“ wurden die Kinder noch ein letztes Mal an diesem Tag nach vorne gebeten. Frau Juhász überreichte jedem Kind eine Rose mit ein paar persönlichen Wünschen für die Zukunft an der weiterführenden Schule.

Wir wünschen unseren Viertklässlern für den Übergang an die weiterführende Schule von Herzen alles Gute, viel Freude, viele tolle neue Freunde, spannende Erlebnisse und neue Erinnerungen, die sich an die der Grundschulzeit anschließen können.

Wir danken euch für unsere gemeinsame Zeit an der Auenwaldschule Grundschule Böklund und freuen uns sehr darauf, den einen oder anderen immer mal wieder zu sehen oder von euch zu hören.

pdf-Datei

August 2021