Bus-Schule
für die Wale der 1a und die Drachen der 1b

23.09.2020

Die beiden ersten Klassen der Auenwaldschule haben heute eine spannende und lehrreiche Schulung im Bus erlebt.

Ein ehemaliger Polizist, welcher nun bei der Kreisverkehrswache tätig und Bus-Engel-Beauftragter ist, kam mit einem Bus zu uns an die Schule. Er unterrichtete die Kinder in „Sicherheit im Bus“. Die Kinder waren neugierig, stellten viele Fragen und berichteten von ihren Vorerfahrungen aus ihrer Lebenswelt.

Besonders spannend waren die Erzählungen des ehemaligen Polizisten aus 40 Jahren Berufserfahrung. Auch die „Gefahrenbremsung“ war für die Kinder ein besonderes Highlight.

Nach einer genauen Einweisung und Klärung, wie man sich bei einer „Gefahrenbremsung“ verhält, beschleunigte der Bus bei seiner ersten Fahrt, auf der kurzen Strecke entlang der Sporthalle, auf 10 km/h. Die Kinder hielten sich gut an den Griffen ihrer Sitze fest. Sie waren beeindruckt von den Kräften, die dabei auf sie wirkten.

Die Hälfte der Kinder durften bei der zweiten Fahrt im Gang stehen. Nachdem besprochen und geübt wurde, wie man sicher im Gang steht, kam eine weitere „Gefahrenbremsung“. Diese war für die Kinder besonders aufregend und beeindruckend.

Sie erfuhren, warum es notwendig ist, sich während der Fahrt (sowohl im Sitzen als auch im Stehen) gut festzuhalten. Am Ende der Bus-Schule waren alle dankbar für die erlebten Erfahrungen.

Wir hoffen, dass das heute Erlernte, auf dem Weg zur und von der Schule sowie in weiteren Alltagssituationen, gut umgesetzt wird.

KO

29.05.2021