Anschrift Auenwaldschule

 
Das Auenwald-Dorf

31.05.2021
 

Als es wärmer wurde, sah man eine Klasse ständig aus dem Schulgebäude in Richtung Schulwald wandern.

„Was macht denn die 3b immer im Wald?“, fragten sich vielleicht einige. Hier kommt die Lösung:

Im Wald angekommen kamen die Kinder aus der Klasse auf die Idee, sich ein eigenes Dorf zu bauen. Hierfür wurden schwere Äste und Steine getragen und es wurde mit Moos dekoriert. Auch eine Fahne wurde aufgehängt.

An einem Tag fanden die Kinder plötzlich einen Brief und kleine Geschenke. Von wem die wohl kamen? Die Trolle des Waldkindergartens tauschten sich mit den Drittklässlern aus und es wurden kleine selbstgebastelte Geschenke getauscht, indem diese in den gebauten Hütten deponiert wurden.

Durch das gemeinsame Bauen eines eigenen Dorfs wurde vor allem die Sozialkompetenz und die Klassen-gemeinschaft gestärkt. Alle Kinder genießen die Zeit gemeinsam im Schulwald und freuen sich immer wieder auf einen Ausflug in den Wald.

Für die vierte Klasse wurde sich vorgenommen, den Tastpfad wieder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht können dann bald alle Auenwaldler wieder eine Runde barfuß durch den Pfad stapfen und sich an den unterschiedlichen Untergründen erfreuen?

OZ

 

 

 

 

 
Letzte Aktualisierung am:
25.06.2021
 
(Alle Angaben ohne Gewähr)


Jahreskalender
Zeit in Deutschland


Startseite

Wir über uns

Schulprofil

Schulzeiten

Termine

Ferien

Schuljahr(e)
Schuljahr 2023 / 2024
Schuljahr 2022 / 2023
Schuljahr 2021 / 2022
Schuljahr 2020 / 2021
Archiv: Schuljahre

Presse

Kontakt

Impressum, disclaimer, Datenschutzerklärung

Für Eltern

 

FiSch (Familie in Schule)

SIS (Seniorpartner in School)

 

Förderverein Auenwaldschule Grundschule Böklund e.V.

 

Auenwaldschule Gemeinschaftsschule

 

Offene Ganztagsschule

 

Amt Südangeln